Gold (XAUUSD): dreht Gold an der Aufwärtstrendlinie?
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 4. März 2010, 08:30 Uhr
Lange Zeit ignorierte ich Gold, denn ich hatte eine kleine Verlustserie zu verschmerzen. Seit dem Tief im Februar hat sich das beliebteste Edelmetall nun wieder berappelt. Es hat sich nun, für mich Kurzfrist-Trader, eine Situation ergeben, die ein gutes Chancen-/Risikoprofil aufweist.
Gold nähert sich wieder dem kurzfristige Aufwärtstrend - die grüne Linie -und die Indikatoren sind nahe der unteren Extremwerte, die auf eine baldige Kursumkehr hindeuten. Dreht der Gold-Kurs an der grünen Linie, oder in unmittelbarer Nähe dieser Linie, wieder nach oben ab, so gehe ich long und kann mich dann dem vorherrschenden Aufwärtstrend anschließen, was die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht. Kurs-Ziel ist dann 1.140 Dollar, wobei auch damit spekuliert werden kann, dass das letzte Hoch attackiert wird. Das Risiko ist eng begrenzt, da sich die Verlustbegrenzung bzw. der Stopp an der Aufwärtstrendlinie orientiert bzw. knapp darunter gesetzt wird.
Gold (XAUUSD) - 30-Minuten-Chart
Gold (XAUUSD): Sofern sich Gold an der Aufwärtstrendlinie abstößt, bin ich long investiert.
Bei diesem möglichen Trade nutze ich den Spot auf Gold als Handelsinstrument. Diesen können Sie beim CFX Broker bzw. dem CFX Trader mit dem Kürzel XAUUSD ordern. Dabei fallen keine Transaktionsgebühren an und Sie müssen auch nicht erst auf die Börseneröffnung warten, um Optionsscheine oder Zertifikate auf Gold handeln zu können. Testen Sie die preisgekrönte Handelssoftware völlig kostenlos und ohne Risiko! Es lohnt sich!
Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)
07:00 Linde AG Jahresergebnis
08:00 ProSiebenSat.1 Media AG Jahresergebnis
11:00 EWU: BIP 4. Quartal q/q
Prognose: 0.1; zuletzt: 0.4
12:00 US: Monster Beschäftigungsindex Februar
13:45 EWU: EZB-Zinsentscheid
Prognose: 1; zuletzt: 1
14:30 US: Lohnstückkosten 4. Quartal q/q
Prognose: -4.4; zuletzt: -1.5
14:30 US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
Prognose: 475.000; zuletzt: 496.000
14:30 US: Produktivität ex Agrar 4. Quartal q/q
Prognose: 6.2; zuletzt: 7.2
16:00 US: Industrieaufträge Januar m/m
Prognose: 1.2; zuletzt: 1
16:00 US: Schwebende Hausverkäufe Januar m/m
Prognose: 1.5; zuletzt: 1
16:35 US: EIA Erdgasbericht
17:00 US: Wöchentliche Ankündigung 3- und 6-monatiger Bills
18:00 US: Ladenkettenumsatz Februar
22:30 US: Wochenausweis Geldmenge
Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Glück.
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne

Artikel weiterempfehlen