Gold kaufen
Dr. Steve Sjuggerud in Investors Daily zum Thema Gold als Geldanlage
vom 1. April 2009, 18:00 Uhr
ENL5454
Warum Gold?
Burt Blumert erklärte mir vor vielen Jahren, weshalb ich Gold kaufen sollte. Seine Erklärung ist ganz einfach: Sie dauert nur zwei Minuten, ist leicht zu verstehen und ist unglaublich hilfreich.
Burt erklärte mir seine These in seinem Büro, etwas außerhalb von San Francisco... Er fing an, indem er eine Hand voll Dollarnoten aus seiner Jacken-Tasche zog. Auf den ersten Blick sahen sie alle gleich aus. Dann bat Burt mich, den Text zu lesen, der auf den verschiedenen Geldschein abgedruckt war. Ich fing mit einer 20-Dollar-Note aus den 20er Jahren an. Auf dieser stand geschrieben:
"Es wird gewährleistet, dass dem Inhaber dieser Note auf Verlangen 20 Dollar in Gold vom Finanzministerium zu zahlen sind."
Das bedeutet, dass genügend Gold für JEDEN dieser Geldscheine beim Finanzministerium vorhanden war. Aber als ich die Texte auf den anderen (scheinbar identischen) Gelscheinen las, merkte ich, dass die Garantie sich langsam geändert hat..., so dass wir auf den heutigen Dollarnoten lesen: "Dieser Geldschein ist gesetzliches Zahlungsmittel, öffentlich und privat."
Was bedeutet das genau? Burt erläuterte mir die Erklärung des Finanzministeriums...
Das von der Federal Reserve herausgegebene Geld ist nicht durch Gold, Silber oder irgendeinen anderen Rohstoff abgesichert; es wird unterm Strich durch überhaupt nichts abgesichert. Die Papier-Geldscheine haben keinen inneren Wert; aber natürlich hat die Ware oder Dienstleistung einen Wert, den Sie für den Schein kaufen können. Da die Dollar-Scheine also gesetzliches Zahlungsmittel sind, werden sie im übertragenen Sinne durch alle Waren und Dienstleistungen in der Wirtschaft "gestützt", die gerade angeboten werden.
Mit anderen Worten: Die Dollar-Scheine sind nichts wert und haben so gut wie keine Absicherung.
"Dollarnoten haben keinen Wert," erklärte Burt. "Und doch halten die meisten Amerikaner den grössten Teil ihres Reichtums in Dollar... Denken Sie daran."
Burt Blumert starb am Montag im Alter von 80 Jahren. Ich bin so dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte.
Nach Burts Erklärung habe ich es begriffen. Ich kaufte meine ersten Goldmünzen. Und das war keine schlechte Idee, sie haben sich mittlerweile vervielfacht (ich habe sie immer noch, Burt).
Burt war im Münzhandel tätig. Ich erinnere mich noch, dass ich ihn scherzend fragte, "Burt, wenn Sie Gold mögen und Papiergeld hassen, warum akzeptieren Sie dann Papiergeld als Gegenleistung für Ihr Gold?"
Fakt ist, dass es Burt gar nicht um das Edelmetall Gold an sich ging... Es ging um seine moralische und philosophische Position. Sicher, Sie hätten Burts Gold zu einem fairen Preis kaufen können, aber Sie mussten die "Burt-Steuer" bezahlen... Sie mussten sich am Telefon eine 10-minutige Lektion über die Gesellschafts-Risiken einer wachsenden, immer stärker werdenden Regierung anhören.
Sein guter Freund Lew Rockwell sagte über Burt: "Er hasste den Staat für seine offenkundige Falschheit. Der Papierdollar war nur der Anfang von allem, er war das offensichtlichste Symbol."
Burt lebte lange genug, um "Recht" zu erhalten. Er eröffnete sein Geschäft im Jahre 1959. Damals lag der Goldpreis bei 35 $ pro Unze. Heute liegt der Goldpreis bei über 900 $. Burt führte sein Geschäft fast 50 Jahre lang ..., und er sah, wie der den Wert des Dollars immer weiter nach unten trieb.
Heute brauchen Sie also 25mal so viele Dollars, um eine Unze Gold zu kaufen als im Jahre 1959. Anders ausgedrückt: Die Kaufkraft des Dollars gegenüber Gold nahm um 96 % ab!
Ich mochte Burt sehr gerne. Er war sehr vielfältig ... Ehrgeizig, aber fair. Aufbrausend, aber höflich. Superklug, aber manchmal auch sehr lustig. Und er verkaufte Gold an sprichwörtlich Tausende meiner Leser zu unglaublich niedrigen Preisen.
Das Wichtigste: Burt war überzeugt von seinen Ansichten und Idealen. Und er blieb seinen Idealen sein Leben lang treu. Danach sollten wir alle streben.
Ich werde ihn vermissen.
Steve