Chinesische Bieter buhlen um Hollysys Automation Technology

Inhaltsverzeichnis

Aufwärts ging es zuletzt mit Hollysys Automation Technology. Die Aktie des chinesischen Automatisierungsspezialisten nähert sich ihrem Fünfjahreshoch, nachdem die Private Equity Firma Ascendant Capital ein Übernahmeangebot präsentierte, das einen Bieterwettkampf entfachte. Gestern folgte der nächste Paukenschlag: Der rivalisierende Bieter, ein Konsortium um Recco Control Technology und Dazhen Group, hat ihr Angebot erhöht und Ascendant Capital überboten.

Hollysys Automation Technology – Fokus auf Automatisierung

Hollysys wurde 1993 gegründet und bietet laut seiner Website integrierte Lösungen für die industrielle Automatisierung und den Schienenverkehr an. Hollysys ist in China und anderen Regionen Asiens tätig und hat an mehr als 45.000 Projekten in Sektoren wie Energie und Petrochemie sowie Hochgeschwindigkeits- und Stadtbahnen gearbeitet, wie die Website zeigt. Momentan beschäftigt der Konzern über 5.000 Mitarbeiter weltweit. Das Geschäft gilt als forschungsintensiv. Zuletzt flossen jährlich 70,2 Millionen Dollar in die hauseigene Forschungsabteilung.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni zu Ende ging, erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 9,8% auf 777,4 Millionen Dollar. Gleichzeitig verbesserte sich der Nettogewinn um 28% auf 106,9 Millionen Dollar. Entsprechend lag die Gewinnmarge bei 13,6%.

Für das laufende Geschäftsjahr peilt Hollysys Automation ein Umsatzwachstum zwischen 10% und 20% auf 852 bis 930 Millionen Dollar an.

Mehrere Übernahmeversuche in den letzten Jahren

Vor rund drei Jahren hatte Hollysys bereits diverse Übernahmeofferten erhalten und diese erfolgreich abgewehrt. Im Jahr 2021 schlugen Ascendent und Hollysys-Gründer Changli Wang vor, das Unternehmen zu einem Preis von 23 Dollar pro Aktie in bar zu übernehmen, gefolgt von mehreren Angeboten anderer interessierter Käufer, wie Centurium Capital und Boyu Capital.

Im August hatte dann ein Konsortium um Recco Control Technology und Dazhen Group ihr früheres Angebot von 25 Dollar je Aktie beziehungsweise 1,55 Milliarden Dollar nochmals bekräftigt.

Am 24. Oktober teilte Hollysys dann mit, dass seine Co-Chief-Operating-Officers Lei Fang und Yue Xu ein konkurrierendes, unverbindliches Angebot in Höhe von 25 Dollar pro Aktie unterbreitet haben, wodurch ein potenzieller Bieterkrieg ausgelöst wurde.

Chinesischer Finanzinvestor sammelt Aktien ein..

In der Zwischenzeit hat sich die chinesische Private Equity Firma Ascendent Capital Partners eingekauft und 13,7% aller ausstehenden Aktien eingesammelt. Nun legte am Montag Ascendant Capital als größter Einzelaktionär ein unverbindliches Barangebot über 26 Dollar pro Aktie auf den Tisch. Das entspricht einem Kursaufschlag von 26% auf den Schlusskurs vor der Übernahmemeldung. Mit der Offerte wird Hollysys Automation mit 1,6 Milliarden Dollar bewertet. Das entspricht dem 15-fachen des letztjährigen Jahresgewinns beziehungsweise dem 2-Fachen Umsatz des Unternehmens.

Konsortium kontert Angebot

Gestern folgte dann der nächste Coup: Das Konsortium um Recco Control Technology und Dazhen Group erhöhte ihr Angebot um 6% auf 26,50 Dollar. Das entspricht einem Firmenwert von 1,64 Milliarden Dollar.

Aktienkurs deutlich unter Übernahmepreis

Trotz der jüngsten Kursentwicklung (2023: +30%) notierte die Hollysys Automation-Aktie gestern Nachmittag mit 22 Dollar noch ein gutes Stück unter dem Niveau der Kaufofferte (26,50 Dollar). Vom Übernahmepreis ist die Aktie noch 20% entfernt. Offenbar scheinen die Anleger so ihre Zweifel zu haben, dass die Transaktion am Ende auch stattfindet. Das ist gut nachvollziehbar, wenn man die Entwicklung der vergangenen drei Jahre im Hinterkopf hat.