Gesamtkapitalrendite
Dominique Braun in Investors Daily Update
vom 27. März 2009, 10:30 Uhr
Die andere Kennzahl, die wir uns in diesem Zusammenhang jetzt anschauen, ist die sogenannte Gesamtkapitalrendite. Diese gibt nichts anderes an als, wie der Name schon sagt, welche Rendite das eingesetzte Gesamtkapital erwirtschaftet hat. Errechnet wird diese Kennzahl indem der Gewinn eines Unternehmens zu den Fremdkapitalzinsen addiert wird und dann durch das Gesamtkapital geteilt wird. Ausgedrückt wird auch diese Kennzahl in prozentualer Form.
Sie sehen also wie viele verschiedene Kennzahlen es grundsätzlich gibt um sich eine Meinung entweder über eine Aktie oder ein Unternehmen zu bilden.
Umsatzrendite
Eine letzte Kennzahl, die wir uns heute anschauen, ist die sogenannte Umsatzrendite. Sie können sich vielleicht mittlerweile schon vorstellen wie diese Kennzahl ausgerechnet wird. Es wird der Gewinn eines Unternehmens zu dessen Umsatzerlösen ins Verhältnis gesetzt und dann in Prozent ausgewiesen.
Also diese Kennzahl sagt nichts anderes aus als wieviel Gewinn mit einem Euro Umsatzerlös erzielt wird. Eine Umsatzrendite von 10 % bedeutet demnach, dass mit jedem Euro ein Gewinn von 10 Cents erwirtschaftet wurde.
An dieser Stelle wünsche ich Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende!
Mit den besten Grüßen Dominique Braun