Fundamentale Einschätzung zum Kupferpreis
Michael Vaupel in Traders Daily zum Thema Kupfer als Geldanlage
vom 6. April 2009, 12:00 Uhr
ENL5462
*** Noch ein paar Impressionen aus dem südlichen Afrika (ich bin inzwischen wieder zu Hause):
Der Rückgang bei den Preisen für Industriemetalle hat durchaus sichtbare Auswirkungen gehabt.
So bekam ich mit, dass in einer namibischen Kupfermine (mit dem dem schönen Namen „Otjihase", habe ich mir direkt mal als möglichen Kosenamen gemerkt) die Produktion eingestellt worden ist.
Die Bohreinrichtung, Lieferfahrzeuge, 15 Kipper sowie Planierraupen und LKWs werden gerade verkauft.
Für mich ein Zeichen dafür, dass hier ein „Schweinezyklus" begonnen hat. Was ich damit meine, verkürzt gesagt:
Wenn der Preis von Industriemetallen wie Kupfer wegen zurückgehender Nachfrage sinkt, reagieren Betreiber von Minen in der Regel schnell und stellen die Produktion ein. Das hat einen einfachen Grund: Zu aktuellen Preisen können geschätzte 30-50% der Minen nicht mehr profitabel arbeiten.
Irgendwann aber ist ein Punkt erreicht, an dem die Nachfrage nicht mehr sinkt, sondern sich stabilisiert oder sogar wieder steigt. Und das trifft dann auf ein drastisch gesunkenes Angebot, da viele Minenbetreiber so vorgegangen sind wie die von Otjihase. Die Folge: Preissteigerungen!
Und bei Rohstoffen haben wir die schöne Situation („schön" im Sinne von Planbarkeit, was Investoren/Trader wie mich freut), dass solche Entwicklungen immer längere Zeiträume brauchen. Wir reden hier eher von Jahren als von Monaten.
Der Grund ist einfach der: Neue Vorkommen brauchen eben auch Zeit, bis sie erschlossen werden können. Das gilt auch für die „Abwicklung" einer Mine, Verkauf der Kipper etc. - das braucht ebenfalls Zeit.
*** Wenn es dann also ab z.B. 2010 mit der Weltwirtschaft wieder aufwärts gehen sollte, dann könnte auch die Nachfrage nach Industriemetallen wieder zaghaft steigen. Dann sind die Minen wie „Otjihase" aber dicht.
Bis dann dort die Produktion wieder aufgenommen werden kann (falls überhaupt möglich), das dauert...und genau in diesem Zeitfenster wird der Kupferpreis dann sehr wahrscheinlich wieder signifikant steigen.
Um das Erkennen solcher Zeitfenster geht es.
Ist es schon so weit?
Meine Einschätzung: Nein.
Noch ist der Prozess „Rückgang der Nachfrage, Rückgang der Förderung" im vollen Gang. Das ist in Bezug auf den Preis eher neutral.
Der Prozess „leichter Wiederanstieg der Nachfrage, Rückgang der Förderung" wird wohl 2010 eintreten.
Da Preise Entwicklungen oft vorwegnehmen (im Börsendeutsch „eskomptieren" genannt, bei Aktien spricht man von 6 Monaten vorwegnehmen), bedeutet dies:
Ab dem zweiten Halbjahr 2010 könnte der Kupferpreis wieder interessant werden (für die Long-Seite, d.h. in Bezug auf steigende Preise).
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!
Ihr
Michael Vaupel
ähnliche Beiträge:
- Kupferpreis: Korrektur voraus?
- Gründe für die aktuelle Kupferpreis-Entwicklung
- Einschätzung für Kupfer 2012
- Kupferpreis auf dem Vormarsch!
- Kupfer bleibt in Konsolidierungslaune
- Öl: Aktuelle fundamentale Einschätzung
- Kupferpreis: Die ultimative, charttechnische Unterstützung für die Wel
- Der Kupferpreis ist nach unten ausgebrochen
- Kupferpreis
Artikel weiterempfehlen