Frankreich - einziges europäisches Land mit positiver Geburtenrate
Kapitalschutz Akte zum Thema Kapitalschutz
vom 15. August 2006 07:30 Uhr
ENL5454
von Bill Bonner
„Außerhalb der Städte leben die meisten Amerikaner wie die Wilden“, sagte Dr. Richebächer zu mir, „du weißt, dass das stimmt.“
Ich bin von Vancouver aus neun Zeitzonen weit gereist, um Dr. Richebächer in Cannes zu besuchen. Während wir den Unterschied zwischen Europa und den USA bei einem Abendessen diskutierten, wies er mich auf die vielen Babys hin, die in Kinderwagen vorbei geschoben wurden.
Als wir die demographischen Forschungen für unser Buch machten, stellten wir fest, dass Frankreich das einzige Land in Europa war, das eine natürlich steigende Geburtenrate hat. Alle anderen Länder, ganz besonders auffällig Italien, produzierten Babys unterhalb der „Reproduktionsrate“.
„In den 1950ern, als meine Kinder zur Welt kamen“, sagt der gute Doktor, „stand Frankreich ähnlichen Aussichten gegenüber. Sie produzierten nicht ausreichend schnell Kinder, um weiterhin eine wachsende Bevölkerung zu haben. Zu diesem Zeitpunkt haben sie die „Crèche“ (einen kostenlosen Kindergarten für die ganz Kleinen) erfunden und den arbeitenden Müttern mit Steuerkürzungen und kinderreiche Familien mit Land unterstützt. Heute sehen wir die Ergebnisse dieser Schritte. Frankreich ist lebendig mit vielen Babys. Und das ist wunderbar.“
Unser Babysitter hier in Frankreich ist 18 Jahre alt und behauptet stolz, ihre „Kohorte“ – die Teenager und jungen Leute in ihren Zwanzigern – bildeten den größten Anteil in der Gesellschaft des Landes. Interessanterweise ist es laut Huntingtons Buch „Clash of Civilizations“ das Wachstum ebendieser Kohorte, die in den islamischen Ländern heute zu einer Welle der revolutionären Unzufriedenheit führt. Huntington vergleicht den Anstieg des militanten Islamismus mit der protestantischen Reformation im Mittelalter in Europa... angetrieben gleichermaßen von dem Streben nach der Reinheit der Seele und einem gesunden Maß an jugendlichem Testosteron.