Fondssparen für Fortgeschrittene: Drei Bausteine
Alexander Hahn in Investoren Wissen zum Thema Fonds
vom 19. Januar 2010, 16:00 Uhr
ENL5454
wie angekündigt werde ich Ihnen heute drei bekanntere, alternative Investments kurz vorstellen, welche sich in entsprechender Kombination mit anderen Fonds für die letzte Woche von mir vorgestellte Fondsspar-Strategie nutzen lassen. Diese Fondsvorstellungen meinerseits sollen weder als Reklame noch als Handelsaufforderung verstanden werden, sondern viel mehr möchte ich Ihnen einfach einen kleinen Eindruck geben, was es "da draußen" noch so gibt und was Ihre Hausbank bzw. der durchschnittliche Finanzvertrieb um die Ecke Ihnen nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit anbieten werden.
Bitte beachten Sie: Diese Art von Investments sind zwar bei vielen Banken theoretisch auf Wunsch erhältlich, haben jedoch dort teils relativ hohe Ausgabeaufschläge (3% bis 5%) und meist auch keine großartigen Rabattmöglichkeiten, was auf Dauer natürlich sehr zu Ihrem Nachteil sein wird. Aus diesem Grund macht es m.E. sicherlich mehr Sinn, sich direkt an einen Spezialisten für derartige marktneutrale und Absolute Return Konzepte zu wenden, der über entsprechend günstige Bezugskonditionen für die Fonds verfügt und Ihnen meist vernünftigere Offerten (z.B. beim Ausgabeaufschlag) machen kann. Oftmals lässt sich hier einiges an Geld sparen und bei einem guten Berater profitieren Sie auch durch das spezialisierte Know How hinsichtlich der verschiedenen (nicht selten durchaus komplexeren) Fondsstrategien, was vorteilhaft für die Fondsauswahl und Gesamtdepotzusammenstellung sein wird.
Kommen wir nun aber zu den drei besagten Kandidaten, welche ich Ihnen heute kurz vorstellen möchte (es gibt noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Fonds, doch dass soll an dieser Stelle als kleiner Eindruck für den Anfang reichen):
Der "Athena UI Fonds" (WKN: A0Q2SF)
Bei diesem Fonds handelt es sich um eine Absolute Return Strategie (d.h. das primäre Ziel ist es, jedes Jahr eine positive Rendite zu liefern). Der Fonds besteht seit August 2002 und handelt dabei ausschließlich liquide, gelistete Optionen auf den S&P 500. Seit August 2002 erzielte die Athena Strategie eine annualisierte Rendite von 10,68%. Verlustjahre gab es bisher keine - trotz Finanzkrise.
Im Krisenjahr 2008 legte der Fonds gar um 11,07% zu. 2009 schloss er mit 0,15%, da die nach der Rekordpanik 2008 stark sinkende Volatilität den Optionsstrategien des Fonds vorübergehend etwas zu schaffen machte. Das Fondsvolumen des Athena UI beträgt aktuell ca. 378 Mio. EUR.
(Performance-Auszug aus dem aktuellen Athena "Factsheet")
JP Morgan Highbridge Stat. Mkt. Neutral (WKN: A0LHKW)
Nach einem völlig anderen Konzept geht man hier vor. Der Fonds arbeitet auf Basis eines stark regelbasierten Modells und bildet die Performance eines Aktien-Long und -Short-Portfolios mit je ca. 300-400 Positionen auf Grundlage der 1.500 marktgängigsten US-Aktien plus den 600 liquidesten europäischen Aktien dar. Der Aktienmarkt der USA sowie Europa sind weltweit die liquidesten und bieteten deshalb wohl die notwendigen Rahmenbedingungen zur Umsetzung des Konzepts. Die durchschnittl. Haltedauer einer einzelnen Position liegt bei ca. 30-45 Tagen.
Ziel des Fonds ist es, auf Basis seines regelbasierten Modells eine marktunabhängige Rendite bei deutlich reduziertem Risiko gegenüber allgemeinen Marktbewegungen zu erzielen.
AC Statistical Value Market Neutral 12 Vol Fund (WKN: A0Q578)
Dieser Fonds arbeitet über verschiedene Assetklassen und sehr stark mit sehr interessanten wissenschaftlichen Computermodellen. Die Zielrendite pro Jahr liegt bei 14%, die angepeilte Volatilitätsobergrenze bei 12%.
Gleichzeitig handelt es sich hier auch um einen “echten” marktneutralen Fonds mit Nullkorrelation zu Aktien- und Rentenmärkten sowie den breiten Hedgefonds-Indizes.
Dies sollen, wie anfangs ausgeführt, nur einmal drei kleine Ansatzpunkte für Sie zur eigenen weiteren Recherche sein. Da das Universum alternativer Investments sehr groß ist und die verschiedensten (und teils auch sehr exotischen) Strategien bietet, ist es wahrscheinlich das Beste, wenn Sie bei Interesse selbst ein wenig die Suchmaschine Ihrer Wahl befragen und sich etwas in die Thematik einlesen. Dort erfahren Sie u.a. natürlich auch mehr zu den o.g. Fondsbeispielen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der "Entdeckungsreise" durch das Universum der alternativen Strategien.
Beste Grüße
P.S.:
Die obigen Beispiele wurden u.a. unter dem Aspekt der Repräsentativität und der Bekanntheit der Fonds innerhalb des Universums der alternativen Strategien gewählt und es flossen keinerlei finanzielle Anreize an meine Redaktion, mich oder den Verlag, um bestimmte Fonds vorzustellen. Wir bleiben stets für Sie zu 100% unabhängig. Die Fondsgesellschaften, welche die o.g. Produkte anbieten, wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass ich diese hier an dieser Stelle kurz vorgestellt habe.
ähnliche Beiträge:
- Fondssparen für Fortgeschrittene
- Sinnvolles Fondssparen: Geht das überhaupt?
- Leserzuschrift zum Thema "Fondssparen"
- Blick ins Archiv: Fonds und Fondssparen
- Optionen für Fortgeschrittene 8 - Die Griechen (Teil I)
- Optionen für Fortgeschrittene: „In, Out & At the Money“-Optionen
- Leserfrage: Sinnvolles Fondssparen - Überhaupt noch möglich?
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Mario Fröhlich (19.01. 2010 17:42 Uhr):
Hallo Herr Hahn, vielen Dank für Ihre Infos der Fondsbranche. Dies bestätigt meine Einstellung darüber. Zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken für meinen Sohn 3 verschiedene ETF als Sparplan anzulegen. Einmal in den Global Water ETF, den RICI Agriculture Index ETF und in den RICI Metal Index ETF. Ich denke das ist langfristig ein steigender Markt und man hat einen guten Mix, außerdem im E-Fall ja Sondervermögen, oder liege ich da falsch? Beste Grüße Mario Fröhlich
Antworten - Kommentar von Heinz (19.01. 2010 17:50 Uhr):
Lieber Herr Hahn Ich finde Ihre kritischen Artikel zum Thema Fonds u. dgl. absolut super und richtig. Leider weiss das mehrheitlich abgezockte Volk viel zu wenig von solchen Dingen...
Antworten - Kommentar von wittmann (19.01. 2010 18:32 Uhr):
Hochinteressant,sonst nicht in anderen Veröffentlichungen gelesen. Sind diese Fonds in D akkreditiert? d.h.steuerlich erfaßt?
Antworten - Kommentar von Alexander Hahn (20.01. 2010 19:38 Uhr):
Wittmann: Es gibt durchaus einige wenig bekannte Fonds dieser Art, welche in Deutschland auch zugelassen sind (Notfalls kurze Anfrage bei der entsprechenden Fondsgesellschaft, wenn Sie es ganz genau wissen möchten oder bei Ihrer eigenen Recherche keine entsprechenden Infos finden). Problem ist meist eher für viele Anleger die Bezugsquelle. Vielerorts werden sehr hohe Ausgabenaufschläge verlangt, da solche Fonds nicht zum Massenprogramm gehören. Mario Fröhlich: Leider darf ich zu derartigen Fragen keine Antwort geben. Sorry, aber da sind die Regeln relativ klar und strikt für mich. So gerne ich natürlich etwas dazu sagen würde. Beste Grüße Alexander Hahn
Antworten - Kommentar von Klaus Keil (04.03. 2010 18:14 Uhr):
Hallo Herr Hahn, ich schätze Ihre Kommentierungen, Ihre Angaben zum "Athena UI Fonds" (WKN: A0Q2SF) irritieren mich allerdings sehr. Wenn ich bei der ING Diba diese WKN eingebe, erhalte ich ganz andere Angaben, als die von Ihnen publizierten. So ist der Fond erst am 23.06.2008 aufgelegt worden, es wird eine nicht unerkleckliche Performancegebühr von 20% verlangt und in 2008 lag der Wertzuwachs (lt Chart von 100 auf 105) nur bei ca. 5%! Vertrauen Sie da zu sehr den Angaben der Fondgesellschaft ???
Antworten- Antwort von Alexander Hahn (04.03. 2010 22:04 Uhr):
Hallo Herr Keil, es handelt sich beim Athena UI eben gerade nicht um einen der üblichen 'Vollgas-Fonds' vom Fließband, die massenweise an die Leute 'verkloppt' werden, sondern um ein alternatives Konzept, was sich nicht nur an Peformance sondern auch an einer ganzen Reihe von Kennzahlen sehr gut misst. Was den Rest angeht, so wenden Sie sich vielleicht besser per E-Mail an mich oder die Fondsgesellschaft mit Ihren Fragen. Hilfreich wäre auch eine URL bzw. ein Screenshot mit den Punkten, die Sie benennen. Ich bin mir aber sicher, hier geht es mit rechten Dingen zu. Alles andere wäre höchst überraschend. Beste Grüße Alexander Hahn
- Antwort von Alexander Hahn (04.03. 2010 22:04 Uhr):
ENL5454