EUR/USD: nicht vergessen!
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 3. März 2010, 08:30 Uhr
Es wird häufig behauptet, dass die Charttechnik besonders bei Devisenpaaren funktioniert. Die beiden letzten Handelstage wurden Unterstützungs- und Widerstandszonen meist pips-genau angelaufen, was dem geübten Trader bei entsprechender Umsetzung der daraus abgeleiteten Signale schöne Gewinne einbrachte. Bis heute morgen wurde nun sogar noch der Widerstandsbereich bei 1,3655/60 erreicht. Im asiatisch geprägten Handel wird es wohl nicht mehr gelingen, diese Barriere zu nehmen. Doch bald werden auch die europäischen Händler aktiv.
Sobald der erwähnte Widerstand überwunden wird, gehe ich long. Bei 1,37 stellt sich dann zwar schon die nächste Hürde in den Weg, aber die Chancen auf weiter steigende Euro-Notierungen sind dann einfach gegeben. Bei einem Sprung über die 1,37er-Marke ist Platz bis 1,38 bzw. knapp darunter. Zuletzt gingen den Euro-Bullen bei einem Erholungsversuch schon vor dem Erreichen der runden Kurs-Marke die Puste aus. Kommt es bei 1,37 oder eben um 1,38 zu einem Kursrückgang, so nehme ich schnell Gewinne mit. Vergessen Sie nicht, dass sich die europäische Gemeinschaftswährung noch immer im Short-Modus befindet. Deshalb rate ich Ihnen, sich immer erst den Langfristchart anzusehen, bevor Sie sich dem Chart bzw. Zeitfenster widmen, den Sie traden möchten. Sie müssen immer wissen, ob Sie mit oder gegen den Trend traden, damit gegebenenfalls das Risiko des Trades angepasst werden kann (z.B. durch Anpassung der Positionsgröße).
Schwächephasen nutze ich zu einem Long-Einstieg, wenn die 1,36er-Marke hält oder aber zurückerobert werden kann. Gleiches gilt für die 1,35er-Marke und der Unterstützungszone bei 1,3454. Müssen die Euro-Anhänger heute schon wieder die Hoffnung auf bessere Zeiten begraben, und wird die Unterstützung bei 1,3575 nach unten verlassen, so eröffne ich eine Short-Position mit Kurs-Ziel 1,35. Sofern ich nicht mehr short investiert wäre, löst das Abgleiten unter die 1,35er-Marke ein weiteres Short-Signal aus.
EUR/USD - 30-Minuten-Chart
EUR/USD: Gestern kam es zu einem tollen Comeback der europäischen Gemeinschaftswährung. Nun stößt der Euro auf den Widerstand bei 1,3655/60.
Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)
07:30 Adidas | Symrise Jahresergebnis
07:50 QSC Jahresergebnis
08:00 DE: Einzelhandelsumsatz
Vorher: 0.90%
11:00 EWU: Einzelhandelsumsätze
Prognose: -0.30%; vorher: 0.10%
13:30 US: Challenger Report
Vorher: -70.40%
14:15 US: Arbeitsmarktbericht
Prognose: -10.00K; vorher: -22.00K
16:00 US: ISM Dienstleistungsindex
Prognose: 51.00; vorher: 50.50
16:30 US: Erdöllagerbestände
20:00 US: Beige Book
Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Glück.
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne
ähnliche Beiträge:
- Die Wiederauferstehung Russlands
- Vergessen Sie nicht, nicht zu vergessen!
- Sie wird kommen
- Fastenzeit
- Vergessen Sie die BRIC Nationen... (2/2)
- Schon vergessen?
- Das Profit Potential Brasiliens: Vergessen Sie China!
- Bierernst an der Börse
- Weitere Beweise, dass Chinas Boom nicht echt ist
- Könnte sich der wahren Bullenmarkt bitte erheben? – Teil 2
weitere Ausgaben von
CFX Trader Kolumne
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Freitag, 30. September 2011
Donnerstag, 29. September 2011
Mittwoch, 28. September 2011
alle AusgabenSicheres Geld Dynamik Depot
Ihr Tradingsystem für kurzfristige Gewinnchancen
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Sicheres Geld Dynamik Depot

Artikel weiterempfehlen