EUR/USD: für 1,38 reichte es noch nicht
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 12. März 2010, 17:30 Uhr
Schon um 15.00 Uhr entschied ich mich, heute nicht mehr das Währungspaar EUR/USD zu traden. Vier Trades konnte ich bis dahin ansetzen. Das reicht! Außerdem war nun der Dax, nachdem der Euro (gegen den Dollar) vorerst an der 1,38er-Marke scheiterte, die Hauptfigur des heutigen Tages. Alles drehte sich nur noch um die Frage, ob die 6.000er-Marke heute noch fällt oder nicht.
Am frühen Morgen bissen sich die Euro-Anhänger an der 1,37er-Marke erst einmal die Zähne aus. Gescheitert waren sie aber auch nicht. Wäre die europäische Gemeinschaftswährung aber noch ein paar Pips gefallen, so hätte ich mich falsch positioniert. Der nächste Anlauf verlief dann aber erfolgreich und bei 1,3708 wurde ich eingestoppt. Zügig ging es dann an die nächste Widerstandszone bei 1,3737 heran. Hier drehte der Euro klar nach unten ab, was mich veranlasste, die Long-Position zu schließen (bei 1,3732) und eine Short-Position zu eröffnen (zu 1,3731). Es handelte sich aber nur um eine kleine Erholungsphase. Bald ging es wieder klar nach oben. Meine Position wurde mit Verlust ausgestoppt (bei 1,3743). Da nun der Widerstand aber nachhaltig gebrochen war, nahm ich das bullische Signal auf und ging bei 1,3745 long. Es schien nun ausgemachte Sache zu sein, dass die 1,38er-Marke angelaufen wird. Ein paar Pips vor dem Erreichen der runden Kurs-Marke endete dann aber der äußerst starke Vormittag der Euro-Bullen. Fortan kamen auch die Bären wieder zu Wort. Ich nahm schnell meinen Gewinn mit (Ausführung zu 1,3782) und eröffnete eine Short-Position (zu 1,3784). Als dann einige Stunden später, die kleine Korrekturphase kurz vor der Unterstützungszone - aus Widerstandszonen werden nach deren Überwinden Unterstützungszonen - vorerst endete, nahm ich auch diesen Gewinn mit (bei 1,3750).
Ergebnis: Gewinn 84 Pips
EUR/USD - 30-Minuten-Chart
EUR/USD: Der Deckel ist ab! Heute morgen konnte der Widerstand bei 1,37 erfolgreich überwunden werden, was Anschlusskäufe der europäischen Einheitswährung nach sich zog.
Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne

Artikel weiterempfehlen