EUR/USD: Euro wieder gestärkt
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne zum Thema Devisen & Devisenhandel
vom 23. Februar 2011, 08:30 Uhr
Erst ging es stark runter, dann stark rauf. Die Unruhen im Nahen Osten sorgen dafür, dass der Dollar steigt (und damit der Euro fällt) - der Dollar wird noch immer als sicherer Hafen angesehen. Die Inflationssorgen europäischer Notenbankchefs haben dann aber den Euro wieder gestärkt bzw. Zinsanhebungspotenzial offenbart. In der Nacht scheiterte die europäische Gemeinschaftswährung, wie schon in den Vortagen, am Widerstandsbereich um 1,3715/25.
Ich selbst hatte gestern mit zwei Trades einen moderaten Gewinn einfahren können. Zuerst ging ich nach dem Bruch der Unterstützung bei 1,3540 short und wurde ausgestoppt, danach gelang aber ein Gewinntrade, nachdem ich die Rückeroberung der 1,36er-Marke mit einem Long-Einstieg quittierte.
Heute passe ich etwas meine Trigger-Marken an: Wird die Widerstandszone um 1,3715/25 überwunden, so gehe ich long. Einen Short-Einstieg nehme ich hingegen vor, sobald die grüne Trendlinie und die 38er-Durchschnittslinie (blaue Linie), nach unten durchbrochen werden. Dann geht es mindestens bis an die Auffanglinie bei 1,3655 zurück. Kommen hier die Euro-Bullen nicht wieder auf die Beine, was mich aus der Short-Position aussteigen lässt, bleibe ich investiert. Mein Tageskursziel ist dann die 1,36er-Marke - eventuell auch 1,3580. Kann der Euro nach tieferen Notierungen wieder die 1,36er-Marke zurückerobern oder wird dort der Kursrückgang gestoppt, steige ich aus etwaigen Short-Positionen aus und gehe long. Ebenfalls long ist angesagt, wenn 38er-Durchschnittslinie und Aufwärtstrendlinie nach deren nachhaltigen Bruch wieder von unten nach oben durchschnitten werden.
Zieht das Bullen-Szenario und geht es über den Widerstandsbereich um 1,3715/25, dann liegt das nächste Ziel bei 1,3757. Die Hürde darüber liegt bei 1,3770. Wird auch diese genommen, ist auf Tagessicht die 1,38er-Marke ein realistischer Anlaufbereich, auf Wochensicht das Februarhoch bei etwa 1,3860.
Eilmeldung: Auch heute bin ich zeitig eingestiegen. Mit dem Bruch der Widerstandszone um 1,3715/25 bin ich zu 1,3727 long gegangen.
Gestriges Ergebnis: Gewinn 16 Pips
EUR/USD - 30-Minuten-Chart - CFX Trader
EUR/USD: Inflationssorgen in Europa helfen dem Euro auf die Beine.
Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)
08:00 MTU Jahresergebnis
10:30 UK: Bank of England Sitzungsprotokoll
10:30 UK: BBA Hypotheken Genehmigungen
11:00 EWU: Auftragseingang in der Industrie Dezember Eurozone
Prognose: -1,3% gg. Vm.; zuvor: +2,1% gg. Vm.
13:00 US: MBA, Zahl der Hypothekenanträge (Woche)
16:00 US: Verkauf bestehender Häuser Januar,
Prognose: -0,8% gg. Vm.; zuvor: +12,3% gg. Vm.
Bei den Angaben zu den Unternehmenszahlen stehen die Analystenschätzung für einen Gewinn oder Verlust je Aktie in Klammern.
Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Glück.
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne
