EUR/USD: ein frühmorgendlicher Einstieg
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne zum Thema Devisen & Devisenhandel
vom 18. Januar 2011, 08:30 Uhr
Die Bestrebungen der Euro-Finanzminister den Euro krisenfester zu machen, schlägt sich nicht direkt auf die Kursentwicklung der europäischen Gemeinschaftswährung durch - es fehlen die konkreten Ergebnisse. Gestern ging es erst abwärts. Die Unterstützungszone um 1,3250 hielt, trotz kurzzeitigen Bruchs, den Bären stand, was mich long gehen ließ. Darauf folgte eine schöne Aufwärtsbewegung, die selbst vor dem Widerstand bei 1,3320 und der 38er-Durchschnittslinie (blaue Linie) nicht Halt machte. Bis zum Tageswechsel wurden dann aber alle Zugewinne wieder abgeben, um dann erneut, ausgehend von der 1,3250er-Marke, nach oben durchzustarten. Im asiatisch geprägten Handel wurde vor wenigen Stunden der Kampf mit der Barriere bei 1,3320 aufgenommen.
Geht es nun innerhalb dieser Kursrange weiter, oder können sich Euro-Bullen oder -Bären endlich einmal durchsetzen? Ich lasse den Chart entscheiden, und maße mir kein Urteil an. Gelingt es, den Widerstand bei 1,3320 klar zu überwinden, gehe ich long. Fällt er unter 1,3250 schließe ich mich den Bären an und gehe short. Ansonsten wage ich einen Short-Einstieg nach dem Bruch der 38er-Durchschnittslinie (blaue Linie) und bei 1,34, wenn nach dessen Erreichen den Bullen die Puste ausgehen sollte. Kommt es auch beim dritten Kontakt mit der Unterstützung bei 1,3250 zu einer Gegenwehr der Bullen, eröffne ich eine Long-Position, denn die Wiederholung eines Kursmusters ist immer die wahrscheinlichere, und damit die zu bevorzugende, Variante.
Gestriges Ergebnis: Gewinn 39 Pips
EILMELDUNG: Die Widerstandszone wurde zwischenzeitlich überwunden, was mich zu 1,3329 long gehen ließ
EUR/USD - 30-Minuten-Chart - CFX Trader
EUR/USD: Der Euro korrigiert etwas seinen steilen Anstieg.
Wirtschaftsdaten
(darauf sollten Sie heute achten)
08:00 Delticom AG, Jahresergebnis
10:30 UK: Verbraucherpreise Dezember
11:00 DE: ZEW, Index Konjunkturerwartungen Januar
Prognose: +8,0 ; zuletzt: +4,3
14:00 Citigroup Inc Quartalszahlen (0,08)
14:30 US: Empire State Manufacturing Index Januar
Prognose: +12,00, zuletzt: +10,57
16:00 US: NAHB, Stimmungsindex Bauunternehmen Januar
Prognose: 16; zuletzt: 16 Punkte
22:05 IBM Quartalszahlen (4,08)
22:30 Apple (5,39)
Bei den Angaben zu den Unternehmenszahlen stehen die Analystenschätzung für einen Gewinn oder Verlust je Aktie in Klammern.
Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Glück.
Einen erfolgreichen Handelstag wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne
