Erinnerungen an eine vergangene Zeit
Bill Bonner in Kapitalschutz Akte zum Thema Kapitalschutz
vom 12. August 2009, 07:30 Uhr
ENL5454
Das Leben schien so viel leichter, als ich aufgewachsen bin", sagte meine Mutter, die sich Gedanken über ihre Jugend während des Zweiten Weltkriegs machte.
Die Leute waren so viel bescheidener. Ich hatte einen Job bei der Bergstrom Air Base in Texas...Wir haben den Soldaten, die ins Ausland mussten, Filme gezeigt. Einige der Filme haben gewarnt, dass sie den Leuten nicht sagen sollen, wo sie hingehen... Loose lips sink ships" (dt.: ein loses Mundwerk lässt Schiffe sinken) war einer der Sprüche.
Und dann gab es noch einige schreckliche Filme, wie z.B. Kill or be Killed" (dt.: töten oder getötet werden)... darin wurde ihnen gezeigt, dass sie auf der Hut sein mussten... und dass sie nicht zögern durften. Sicher, das war ein schrecklicher Gedanke - dass man töten musste, ehe man selbst getötet wurde. Und dann waren da noch die Filme über Gesellschaftkrankheiten... ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man sie genannt hat... aber diese Trainingsfilme, die die Soldaten warnten, dass sie sich im Ausland eine Krankheit einfangen könnten, wenn sie nicht vorsichtig sein würden. Aber wir durften diese Filme nicht zeigen... auch wir durften sie nicht sehen."
Um die Wahrheit zu sagen, ist es so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Und es war eine so andere Welt, ich kann kaum glauben, dass es sie gegeben hat. Es scheint heute unglaublich... ich kann nicht glauben, dass ich es erlebt habe."