Erfolgreiche Invasion
Dr. Markus Schoor in Investoren Wissen
vom 10. Juli 2008, 16:00 Uhr
ENL5454
Liebe Leser,
erfolgreiche Invasionen gehen oft aus dem Einsatz neuer Waffen hevor. Ich bin zur Zeit dabei Frankreich einzunehmen. Natürlich musste ich dafür eine neue Ausrüstung anschaffen, denn meine erste Ausrüstung war unpassend. Das Auto war zum Beispiel auf die schlechten Strassen nicht vorbereitet, der Magen nicht auf die Gewürze. Aber jetzt habe ich mich umorientiert und einer erfolgreichen Invasion steht nichts mehr im Wege....
Beim Geld anlegen ist es nicht anders. Nicht die schicke Markenware von Marmorbank X ist der Brüller, sondern ein solide Kenntnis und ein zur eigenen Invasion bereites Herz sind die wichtigsten Hilfsmittel. Deshalb hier mein Vorschlag, wie Sie erfolgreich spekulative Aktien von Vermögensaktien unterscheiden.
Schritt 1: Egal ob Sie Aktienfonds oder einzelne Aktien im Depot halten: Aufgrund des Währungsrisikos müssen Sie ca. 70% der Aktien, die Sie für Vermögen halten, im europäischen Bereich kaufen. Vielleicht ist es manchmal 50% und nur manchmal 70%, aber Sie wollen Ihre Gewinne in Euro haben, also ist ein Anlegen außerhalb des Euroraums ein zusätzliches Risiko.
Schritt 2: Aktien, die Sie als Vermögen ansehen können, sind in der Regel große bekannte Unternehmen, die in ihrer Branche ein gutes solides Geschäft führen, wenig Schulden haben und möglichst eine gute Dividende zahlen. Hierzu gibt es zur Zeit zwei Anmerkungen: In normalen Zeiten an der Börse sind Dividenden der beste Schlüssel zum Erfolg, aber zur Zeit gibt es da eine Falle: Die vermutlichen Dividendenkürzungen der Banken und Finanzdienstleister wegen der Subprimekrise. Deshalb passt der heutige Artikel von Alex Green gut zu unserem Thema. Lesen Sie deshalb hierzu seinen Artikel genau. (siehe unten).
Die zweite Falle, die zur Zeit beim Thema "große Werte" droht, ist die Tatsache, dass wir eine Reihe großer Aktien mit verschleppten Anpassungsproblemen haben. Hierzu gehört zum Beispiel die Telekom. Ich warnte hier bereits vor ca. 1 Jahr im Investoren-Wissen. Hohe Schulden, Dividenden aus der Substanz, haben die Telekom wieder an die 10 Euro Marke gebracht und eine anhaltende Erholung ist kaum in Sicht.. Auch konjunktursensible Aktien wie Autowerte und Waschmittelhersteller sind zur Zeit mit Vorsicht zu geniessen. Dennoch ist nichts grundsätzlich gegen eine Beiersdorf, Henkel oder eine VW zu sagen. Man muss hier nur über mehrere Jahre hinweg regelmässig kaufen und kann nicht kurzfristig große Gewinne erwarten, solange die amerikanische Wirtschaft schwächelt.
Schwierig wird es auch mit den Modeaktien. Das ganze Jahr über hätte ich Goldaktienempfehlungen, Uranaktienempfehlungen und auch Solaraktienempfehlugnen bringen können. Aber, oh weh, das meiste davon hat heute Kurse nahe der Blumenzwiebel, und nicht in der Nähe der Blüte! Ist denn eine Solarworld kein Value-Wert? Ganz sicher nicht. Kann man deshalb sagen, die Aktie sei kein Vermögenswert? So einfach ist es wiederum nicht.
Je mehr Sie von Börse verstehen und je selbstverständlicher Sie bereits eine eingespielte Überwachungsstrategie und Absicherungsstrategie haben, desto mehr könnte man Solarworld als eine Vermögensaktie bezeichnen. Aber Vorsicht:
Nennen Sie mir den entscheidenden Grund, warum Solarworld sich grundsätzlich von Conergy unterscheidet, oder noch schwieriger: von Ersol?
Also ich bin einfach mal hart und sage: Wenn Sie den entscheidenden Unterschied nicht kennen, dann kann eine Solarworld nur als SPEKULATIUS in Ihrem Vermögen gelten, wenn Sie sie den haben täten.... kennen Sie die Sicherheitsstrategie bei meiner Invasion Frankreichs?
(Test der Überrollbügel an meinem großen Pool...)
Sehen Sie, Vermögensaktien brauchen einfach einen Überrollbügel! Der kann durch Erfahrung und Kenntnis in Ihrem Kopf angebracht sein, oder er muss in der Gundausstattung der Schuhe, pardon Aktie, angelegt sein.
Nehmen wir an, Sie legen wert auf eingebauten Airbag und automatischen Überrollbügel: Dann bleiben Sie bei dividendenstarken Aktien aus Dax, Eurostoxx50, Dow Jones Index, eventuell noch S&P500, MDax, ATX, CAC, usw.
Schon Warren Buffett fürchtete sich davor, dass die Güte seiner Aktien übersehen werden könne und bevorzugte deshalb Flagschiffe. Sie sehen ich war bei meiner Farbauswahl auch nicht zimperlich.... (kennen Sie "Magic Monopoly"?)
Grüsse Doc
