Elliott-Wellen-Grundlagen als Basis für die Index-Analyse
Sven Weisenhaus in Wave Daily
vom 15. April 2011, 13:00 Uhr
ENL5454
Im Markt-Update am letzten Mittwoch schrieb ich noch von Rounding-Tops, die in einigen Indizes drohen. Zudem sah ich im Dow Jones und im S&P 500 nicht nur das Rounding-Top, sondern auch ein Doppeltop. Heute möchte ich die entsprechenden Charts nachliefern.
Zunächst für die Leser, die in der Elliott-Wellen-Theorie noch etwas neuer sind, folgende Grafik, die die Grundstruktur der Elliott-Wellen noch einmal aufzeigt.
Sie sehen in dieser Grafik, dass ein Aufwärtstrend aus 5 Wellen besteht, 3 Aufwärts- und 2 Abwärtswellen. Ein (Markt-)Zyklus besteht aus 8 Wellen. 5 Trendwellen (Zahlen) und 3 Korrekturwellen (Buchstaben). (oberster Trendverlauf)
Welle 1, 3 und 5 sind Antriebs- / Impulswellen (5-gliedrig). Wellen 2 und 4 sind Korrekturwellen (3-gliedrig). (mittlerer Trendverlauf)
Die übergeordneten Wellen lassen sich in gleichförmige untergeordnete Wellen unterteilen (Fraktale). (unterster Trendverlauf).
Dabei sind folgende Regeln zu beachten:
-
Die Welle 2 darf nicht unter den Startpunkt von Welle 1 laufen.
-
Die Welle 3 ist nie die kürzeste.
-
Die Welle 4 darf sich nicht mit der Welle 1 überschneiden.
