Elementos Ltd.: Das bietet Ihnen die Tochter von Orocobre
Daniela Knauer in Nebenwerte Daily zum Thema Aktien & Aktienhandel
vom 20. Januar 2010, 17:00 Uhr
ENL5454
technische Schwierigkeiten sorgten gestern dafür, dass Ihr Nebenwerte Daily nicht versendet werden konnte. Angesichts der brisanten Enwicklungen seither könnte man auch in Anlehnung an ein bekanntes Zitat sagen: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Denn ich durfte die Ausgabe gleich noch einmal umschreiben. Das ermöglicht Ihnen aber, exklusiv im Nebenwerte Daily als erste Leser in Deutschland diese brandheißen Informationen zu erhalten. Doch fangen wir erst einmal so an, wie gestern beabsichtigt:
Noch einmal will ich heute die Fortsetzung unserer kleinen Serie zu den Palladium-Aktien verschieben. Anlass dazu gibt mir die Frage von Leser Helmut S. zu einer brandneuen Aktie, Elementos Ltd.: "Können sie etwas zu Elementos, dem Splitoff von Orocobre, sagen?"
Die Aktie ist bisher nur in Australien gelistet
Schon am 18.12.2009 hatte ich Ihnen darüber berichtet, dass der Markt für Neuemissionen außerhalb von Deutschland so langsam wieder in Bewegung kommt. Eine dieser Neuemissionen wurde am 23.12.2009 in Australien zum Handel zugelassen, eben jene Elementos Ltd.. Zwar ist in Deutschland bisher noch kein Listing erfolgt, doch dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit erfolgen. Genaue Informationen zu einem Termin konnte ich bisher allerdings weder an der Börse noch über eine Bank erhalten. Es scheint noch zu dauern, bis ein Makler für das Zweitlisting verantwortlich zeichnet.
Eine schöne Mutter präsentiert eine hübsche Tochter
Sie fragen sich, warum den Leser dennoch diese Neuemission interessiert? Ganz einfach: Elementos Ltd. ist die neue Tochter eines der Börsenstars 2009, von Orocobre Ltd., einer hier schon öfters erwähnten Lithium-Aktie.
Orocobre liefert den "Knaller des Tages"
Beide Aktien waren bis heute Nacht vom Handel ausgesetzt. Das ist in Australien so üblich, wenn in den nächsten Tagen eine wichtige, kursbeeinflussende Nachricht zur Veröffentlichung ansteht, welche die weitere Finanzierung bzw. ein mögliches Joint-Venture betrifft. Kein Mitglied von Firma bzw. Börse darf sich vor dieser Veröffentlichung zur Aktie äußern. Dass es etliche Interessenten für eine Zusammenarbeit vor allem aus dem asiatischen Raum gibt, wurde schon mehrfach erwähnt. Und heute morgen hatte ich dann die Knaller-Nachricht im Briefkasten. Die Aktie eröffnete in Australien gleich mit einem neuen Allzeithoch den Handel.
Orocobre hat einen mehr als starken Partner für die weitere Entwicklung gefunden. Toyota Tsusho Corporation, ein Zulieferer der Toyota Group mit 28.000 Angestellten, wird sich an Orocobre beteiligen. Es werden 25% der Aktien übernommen und die diesjährige Machbarkeitsstudie mit 4,5 Mio. USD unterstützt. Wenn diese , wie zu erwarten, positiv ausfällt, wird Toyota Tsusho über die Organisation JOGMEC der japanischen Regierung das für die Verarbeitungsanlagen nötige Darlehen zu 60% sichern und sich an den restlichen 40% mit adäquaten 25% beteiligen. Es ist anzunehmen, dass später zusätzlich Abnahmeverträge für das produzierte Lithium abgeschlossen werden.
Denn Toyota ist auf dem Weg, gemeinsam mit den Partnern Panasonic und Sanyo zu einem der größten Player auf dem Markt für Lithium-Batterien zu werden. Mit diesem in Zukunft voraussichtlich fünftgrößten Produzenten von Lithium sichern sich die Japaner langfristig und vorausschauend die benötigten Rohstoffe. Ein Vorgehen, das unsere deutschen Firmen leider oft vermissen lassen. So war der Verkauf der deutschen Lithiumvorkommen in Lateinamerika vor einigen Jahren rückblickend ein großer Fehler.
Orocobre hält noch einen großen Aktienanteil
Elementos war auch von der Aussetzung betroffen, weil noch ein nennenswerter Anteil der Aktien, konkret 39% bei Orocobre liegt (zudem hatte auch Elementos Neuigkeiten zu bieten, auf die ich unten beim Projekt Manantiales eingehen werde). Diese sollten an Altaktionäre von Orocobre ausgeschüttet werden. Auch zu dem beabsichtigten Vorgehen dabei gibt es noch keine definitiven Informationen. Bisher hatten die Altaktionäre nur eine bevorzugte Zuteilung für die neuen Aktien der Elementos erhalten, die ebenso wie die öffentliche Neuemission deutlich überzeichnet war. Damit konnte Elementos die maximale Summe von 8,25 Mio. AUD erhalten, ausgegeben wurden 33 Mio. Aktien zu einem Kurs von 0,25 AUD. 21 Mio. Aktien liegen noch bei Orocobre.
ähnliche Beiträge:
- Elementos besitzt Rechte an großen Gold- und Basismetall-Projekten
- Arafura versus Orocobre: Auswirkungen einer Kapitalerhöhung
- Arafura versus Orocobre: Lithium gegen Seltene Erden
- Investieren in Rhodium
- Ein typisches Vater - Tochter - Gespräch
- Cropenergies: Die Tochter macht sich langsam schön
- Lithium: Dieser Fonds bietet Ihnen eine breite Streuung
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Welter Gérard (20.01. 2010 23:35 Uhr):
1. Ich möchte mehr über Elementos erfahren. 2. Wie ist die ISIN Nr. ?
Antworten- Antwort von Daniela Knauer (21.01. 2010 08:50 Uhr):
Es gibt keine ISIN bzw. WKN, solange die Aktie in Deutschland nicht notiert ist. In Australien besitzt sie das Kürzel ELT. Was möchten Sie denn noch erfahren?
- Antwort von Daniela Knauer (21.01. 2010 08:50 Uhr):