Eine Frage der Ehre
Rüdiger Maaß in Wave Daily
vom 29. Juni 2007 13:00 Uhr
ENL5454
Lieber Wave Daily Leser,
am Freitag folgen, wie gewohnt, die wichtigen Wirtschaftszahlen. Das Wochenende steht vor der Tür und wir genießen den letzten Arbeitstag der Woche.
Montag, den 02.07.2007
Kein Handel an der Hong-Kong Exchange - The day following Hong Kong Special Administrative Region Establishment Day -
16:00 Uhr Die Zahlen zum ISM Index des verarbeitenden Gewerbes (ISM Manufacturing Index) aus den USA für Juni 2007 werden veröffentlicht
Dienstag, den 03.07.2007
11:00 Uhr Die Zahlen zu den europäischen Erzeugerpreisen der Industrie für Mai 2007 werden veröffentlicht
11:00 Uhr Die europäischen Zahlen zur Arbeitslosigkeit für Mai 2007 werden veröffentlicht.
16:00 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Industrieaufträgen (Factory Orders) für Mai 2007 werden veröffentlicht.
Mittwoch, den 04.07.2007
09:55 Uhr Die Zahlen zum deutschen Dienstleistungsindex für Juni 2007 werden veröffentlicht.
10:00 Uhr Die Zahlen zum Dienstleistungsindex für die Eurozone für Juni 2007 werden veröffentlicht.
16:30 Uhr Der wöchentliche Ölmarktbericht der Energy Information Administration (EIA) zur US-amerikanischen Lagerhaltung wird veröffentlicht.
Donnerstag, den 05.07.2007
12:00 Uhr Der US-amerikanische Monster Beschäftigungsindex (Monster Employment Index) für Juni 2007 wird veröffentlicht.
13:45 Uhr Das Sitzungsergebnis des geldpolitischen Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) wird veröffentlicht.
14:30 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe (Initial Jobless Claims) für die Vorwoche werden veröffentlicht.
14:30 Uhr Die Pressekonferenz der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Ergebnis der Ratssitzung findet statt.
16:00 Uhr Die Zahlen zum ISM Dienstleistungsindex ("ISM Non-Manufacturing Index") aus den USA für Juni 2007 werden veröffentlicht.
Freitag, den 06.07.2007
14:30 Uhr Die Zahlen zur US-amerikanischen Arbeitslosenquote (Unemployment Rate) für Juni 2007 werden veröffentlicht.
14:30 Uhr Die Zahl der US-amerikanischen Beschäftigten ohne Landwirtschaft (Nonfarm Payrolls) für Juni 2007 wird veröffentlicht.
16:30 Uhr Der wöchentliche Erdgasbericht der Energy Information Administration (EIA) zur US Lagerhaltung wird veröffentlicht.
Die Traderstory – Eine Frage der Ehre
Vielleicht kann man die folgende Situation mit der Spannung vergleichen, die entsteht, wenn ein Pkw vor Ihnen eine Notbremsung macht. Sie sofort mit aller Kraft auf die Bremse treten, das Lenkrad schon etwas verkrampft festhalten, sich der vordere Pkw aber trotzdem immer weiter nähert. Nur noch 10 Meter - Ihr Pkw wird langsamer, nur noch 5 Meter – vielleicht ist es noch zu schaffen. Endlich die Erlösung, Ihr Pkw bleibt einen Meter vor dem Heck des anderen stehen.
Diese Stimmungslage sollten Sie verstehen, damit Sie sich in meine Lage versetzen können, als ich meinen ersten Arbeitstag mit einer der größten und wichtigsten Banken in London hatte.
Das Geschäft verlief in ruhigen Bahnen. Eine sehr große Bank in Moskau fragte nach einem Preis für 50 Millionen Dollar. Zur damaligen Zeit ein sehr hoher Betrag. Endlich hatte ich die Möglichkeit mit einer großen Bank zu arbeiten – ich war sehr aufgeregt. Eine dunkle sehr ruhige Stimme nannte mir den Preis. Die Bank of Foreign Trade handelte tatsächlich. Ich verkaufte 50 Millionen Dollar an eine sehr beutende Bank in London und wartete auf eine Auftragsbestätigung. Ein einfaches – done – hätte mir genügt. Totenstille am anderen Ende der Telefonleitung. Wie sollte ich reagieren? Ich hatte es mit einer der größten Banken und einem Chefhändler zu tun. Sollte ich vielleicht meine Unsicherheit zeigen und auf eine Bestätigung drängen. Die Bank in Moskau wartete schon ungeduldig. Es entstand ein außerordentlicher Druck. Ich entschied mich für die risikoreiche aber souveräne Variante. Ich sagte der Bank in Russland die 50 Millionen Dollar zu. Nun begannen die längsten Minuten meines Lebens. Was ist, wenn der Händler der Bank in London mich nicht gehört hat? Der Preis fiel. „Wie soll ich meinem Chef erklären, dass ich 50 Millionen Dollar plus bin. Der feuert mich", wiederholten sich meine Gedanken fortlaufend. Natürlich musste das laufende Geschäft weiter abgewickelt werden. Ich durfte mich nicht ablenken lassen. Nach ca. 5 Minuten war der Markt bereits um ca. 30 Punkte gefallen (der mögliche Verlust lag in dem Moment bei DM 150.000,--). Endlich hörte ich wieder diese ruhige tiefe Stimme am Telefon: „Hello".
Ich versuchte meine Unsicherheit zu verbergen und wollte ihn aber am liebsten mit ängstlicher Stimme fragen, ob er die 50 Millionen Dollar gemacht hat. Das hätte mich 80 Prozent von meinem Respekt gekostet und ich wäre die Lachnummer beim Gespräch im Pub geworden. Den Kunden würde ich nie wieder sehen.
Meine Stimme durfte keinen Zweifel erkennen lassen: „ You bought 50 Million bucks at 2,5010" Das Wort bucks ist der umgangssprachliche Ausdruck für Dollar und sollte eine gewisse Lässigkeit ausdrücken.
Natürlich bestätigte der Chefhändler nicht auf die übliche Weise das Geschäft, sondern sagte im fast gelangweilten Ton, als würde es nur um Peenuts gehen: „ Dollars Bankers New York, please"! Endlich war ich aus dem „Schneider". Er hat das Geschäft zwar nur indirekt bestätigt, aber er hat es getan, weil er sein Konto für die gekauften Dollar nannte. Ich hätte jubeln können. Antwortete aber mit betont lässiger Stimme: „Marks LZB Frankfurt, please". Der Händler wusste natürlich zu welcher Bank die DM überwiesen werden. Ich konnte das Geschäft auf diese indirekte Weise doppelt bestätigen und sicher gehen, dass er tatsächlich Dollar gekauft hatte, oder im Fachjargon – die richtige Seite gemacht hat.
Sie können sich sicher vorstellen, dass mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist. Für 150.000,-- deutsche Mark konnte man damals ein kleines Haus kaufen.