Michael Vaupel ist einer der führenden Rohstoff- und Derivate-Experten. Bereits während seiner Studienzeit hat er als Finanzjournalist und Analyst gearbeitet.
Michael Vaupel in Traders Daily
vom
*** Melde mich hiermit zurück von der Stuttgarter Anlegermesse Invest!
Vertraten war dort u.a. die Creme der wahrhaft guten Gesellschaft, die Blüte intellektuellen Scharfsinns der Trader´s Daily-Gemeinde. Naja und ich war auch da.
Besondere Erkenntnisse? Dieses Jahr für mich keine. Ich schaue dort gerne aufs "Sentiment", sprich die Stimmungslage bei Ausstellern und Besuchern. Euphorisch? Zurückhaltend? Polternde Vorstände von Rohstoff-Explorern, in goldgefärbten Schuhen? Oder gar keine Stände von Rohstoff-Explorern?
Mein Eindruck dieses Jahr: Keinerlei Extremwerte. Weder besondere Euphorie, noch Pessimismus. Irgendwo dazwischen - und damit allerdings unter diesem Aspekt auch nicht besonders interessant.
*** Eigentum ist ja durchaus eine feine Sache - kann aber auch Sorgen bereiten. Kennen Sie ja wahrscheinlich.
Ihr Autor ist nun froh, ein zu Anlagezwecken gehaltenes Apartment verkauft zu haben. Da gab es immer so viel Ärger im Haus...zum Haare raufen, wenn ich dazu genügend hätte.
Allerdings: Sofern ich nicht selber dort finanziell involviert gewesen wäre, hätte ich darüber durchaus schmunzeln können. Hier ein Auszug aus einem Versammlungs-Protokoll (kein Witz!):
"Herr F. informierte die Anwesenden detailliert über die Zeitabläufe und Aktionen der Hausverwaltung in Sachen der Bekämpfung und Beseitigung eines Flohbefalls..."
"Zur Sprache kam nun ein anonymes Schreiben an die Hausverwaltung in Sachen des Betriebs eines bordellartigen Etablissements..."
"Von einigen Mietern (...) erging der Hinweis, dass ein Mieter (...), der zwischenzeitlich durch zahlreiche Polizeieinsätze amtsbekannt ist, seinen Müll und seine Hausratsgegenstände vor den Eingangsbereich (...) aus seinem Fenster im 6. Stockwerk werfe. Dies geschehe nachhaltig und seit längerer Zeit."
"In einem Etagenbereich habe er (Herr M.) sehr übelriechende gelbe Säcke gefunden."
"Herr F. erläuterte den Anwesenden verschiedene lüftungstechnische Maßnahmen..."
"Die Situation der Feuerlöscher in der Tiefgarage führe zu Beanstandungen..."
"...dass sich auf dem Boden im Schleusenbereich zwischen Keller und Tiefgarage ein Wasserfleck befinde, der von einem an der Decke befindlichen undichten Wasserhahn herrühre. Herr M. teilte mit, dass dieser Wasserhahn nun schon mindestens 2 Jahre undicht sei!"
"Herr M. regte an, die optisch stark in Mitleidenschaft gezogene Briefkastenanlage..."
"Im Hinblick darauf, dass die Hausverwaltung an sie gerichtete Briefe erst nach mehreren Mahnungen beantworte..."
Alles aus dem Protokoll eines einzigen Jahres, wahrheitsgemäß zitiert. Könnte ich mir nicht ausdenken.
Schönen 1. Mai! Bis Mittwoch dann.
Ihr
Michael Vaupel
Diplom-Volkswirt / M.A.
Chefredakteur Trader´s Daily