Ein Blick in die Märkte: Bullisch aber risikoreich...
Alexander Hahn in Investoren Wissen
vom 30. April 2009, 16:00 Uhr
ENL5454
Liebe Leser,
die NYSE BPI steigt weiter und auch der VIX zeigt sich noch nicht im bärischen Modus. Dennoch war die Zeit, großartig bullisch auf die Märkte zu sein, vor ein paar Wochen und nicht jetzt.
Die beste Strategie ist es meiner Ansicht nach, die starken Positionen mit engen Stop Loss Marken und ggf. Absicherungen weiter laufen zu lassen und die eher schwachen Positionen per Gewinnmitnahme aufzulösen.
Keiner kann wohl sagen, wie lange diese Rallye noch andauern sollte und erfahrungsgemäß können Märkte länger überkauft als überverkauft sein. Vom relativen Risiko her betrachtet "fliegen" wir aber momentan in recht hohen Sphären und ich würde das sprichwörtliche Pulver im Moment eher trocken halten. Investments in einen derart hochgekauften Markt suggerieren dem Anfänger zwar trügerische Sicherheit ("Jetzt ist ja alles wieder gut, denn es geht ja seit Wochen wieder aufwärts."), doch in Wirklichkeit sammeln die Leute, die in solchen Situation massiv long gehen, vereinzelte Ein-Cent Stücke auf einem Bahngleis auf, während die Lichter des anrasenden ICEs bereits deutlich zu sehen sind und dieser zu klar hören ist.
Anbei die aktuellen Charts:

