Düngeraktien: Da steppt der Bulle
Daniela Knauer in Nebenwerte Daily zum Thema Nebenwerte
vom 20. August 2010, 17:00 Uhr
ENL5462
tagelang waren die Märkte regelrecht euphorisiert von der riesigen Übernahmeschlacht, über die ich Ihnen im jüngsten Nebenwerte Daily berichtet hatte. Kein Wunder, will doch BHP Billiton für den Weltmarktführer Potash gleich die fünffache Summe in die Hand nehmen, die unser DAX-Mitglied K+S an Marktkapitalisierung auf die Waage bringt. Akquisitionen in dieser Größenordnung sind ein Zeichen dafür, dass ein Marktsegment in nächster Zeit von den Megastars der Branche positiv eingeschätzt wird.
Kali ist ein wichtiger Rohstoff für die Zukunft
Großes Interesse weckte nicht nur das Thema, sondern auch mögliche Anlagestrategien bei Ihnen. Aber Sie wissen ja, dass ich hier keine konkreten Empfehlungen abgeben darf. Diese sind den Premiumdiensten des Investor Verlags vorbehalten.
Dennoch habe ich mir ein kleines Schmankerl für Sie einfallen lassen. Ich stelle Ihnen einfach das ganze Segment des Düngermarktes in Form eines Zertifikates vor. Natürlich werden alle Kaliaktien in nächster Zeit unter verstärkter Beobachtung stehen. Denn die Offerte von BHP für Potash steht nicht allein. In der Branche ist ein regelrechtes Wettrennen entbrannt um die besten Chancen auf diesem Zukunftsmarkt.
Immer mehr Nahrung muss auf geringem Raum produziert werden
Kein Wunder, wächst doch die Weltbevölkerung ständig weiter. Und die Ansprüche an die Nahrung erhöhen sich mit steigendem Wohlstand vor allem in den Schwellenländern und Emerging Markets deutlich. Neue Anbauflächen gibt es kaum noch. Also kann die Produktion nur durch verbessertes Saatgut, effizienten Dünger und effektiven Pflanzenschutz gesteigert werden. Laut dem jüngsten "Agricultural Outlook" der OECD soll die Agrarproduktion in vierzig Jahren um bis zu 70% über dem heutigen Niveau liegen. Bessere Anbaubedingungen und Düngemethoden sollen es möglich machen.
Dennoch gehen die Prognosen davon aus, dass selbst diese Menge nicht ausreichen wird, um alle Menschen zu ernähren. Dazu kommt das Problem, dass immer mehr Nahrungsmittel zu Treibstoffen oder Verpackungsmaterialien verarbeitet werden. Ein plausibler Grund, warum Agraraktien nicht nur eine interessante Spekulation auf weitere Übernahmen, sondern auch eine sinnvolle Langfristanlage darstellen.
ähnliche Beiträge:
- DAX:Kein Bulle weit und breit
- EUR/USD: mal Bulle, mal Bär
- Bulle oder Bär?
- Der optimistische Bär
- Solactive Düngemittelhersteller-Index: Alle Großen der Branche
- Bär wird Bulle und Bulle wird Bär, nur Blaukraut bleibt Blaukraut
- Ein tobender Bulle(nmarkt) – Teil 2
- Ein tobender Bulle(nmarkt) - Teil 1
- Dax: Ausblick
Artikel weiterempfehlen