Dow Jones und Alcoa

in zum Thema Dow Jones
vom


positiv ausgedrückt: mit einem sehenswerten Aufwärtstag hat der Dow Jones Industrial gestern wieder die wichtige 10.400er Marke zurück erobert. Etwas weniger positiv ausgedrückt: Die Achterbahnfahrt der letzten Wochen geht weiter...

Chart Dow Jones Industrial


Wie Sie im Chart erkennen, hat der Dow gestern wieder die 20-Tage-Linie zurückerobert und konnte mit 10.414 Punkten haar scharf über der gestrichelten 10.400er Marke schließen.

Alcoa gibt Auftrieb
Insbesondere Alcoa-Aktien gaben dem Markt gestern Auftrieb. Der Aktienkurs des Aluminium-Riesen stieg um 7,9 Prozent auf 15,73 Dollar. Gründe waren unter anderem eine Analysten-Heraufstufung seitens Morgan Stanley für diese Aktie (von equal auf overweight, also von „Gleichgewichten" auf  „Übergewichten")  erhöht.

Daneben begünstigen feste Aluminiumpreise das Unternehmen und schließlich hat Alcoa ein Joint Venture mit einem saudi-arabischen Minenkonzern Ma'aden abgeschlossen.

Kurse machen Nachrichten
Freilich, dies sind alles positive Nachrichten, die der Alcoa-Aktie einen gehörigen (weiteren Schub versetzten). Werfen wir aber einmal einen Blick auf den Chart:

Chart Alcoa

alcoa Chart

Im März stand die Alcoa-Aktie im Tief bei 5,22 US-Dollar, heute bei 15,72Dollar. Der Kurs hat sich also in den letzten 9 Monaten etwa verdreifacht. Angesichts dieser Kurs-Explosion halte ich es für nicht gerade überraschend, dass die Aktie heraufgestuft wird. Überraschend ist wohl eher, dass diese Analysten-Heraufstufung erst jetzt stattfand. Ich denke, Sie lesen aus dieser Formulierung heraus, was ich von den meisten (nicht allen) Analysten-Einstufungen halte...

Die Entwicklung der Alcoa-Aktie selbst möchte ich damit natürlich nicht schmälern. Trotz Verdreifachung hat sie bis zu den Allzeit-Hochs bei 47 US-Dollar (erreicht am 13. Juli 2007) noch reichlich Platz; und bis zum Erreichen des Vor-Crash-Niveaus im September 2008 (rot eingekreist) bei ca. 25 US-Dollar sind es noch über 60%...

Viel Erfolg an der Börse

Ihr

Tom Firley

PS: Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Beitrag.

von
Tom Firley
Tom Firley

Tom Firley ist einer der anerkanntesten Börsenexperten und Charttechniker Deutschlands. Tausende Privatanleger profitieren täglich von seinem Investors Daily.

Information zu alt? Chance verpasst? Geld verschenkt?


ähnliche Beiträge:

Artikel bewerten
Durschnittliche Wertung:
0 Sterne
Wertungen:
0 insgesamt
Artikel weiterempfehlen
Kommentar abgeben

* = Pflichtfeld, bitte unbedingt ausfüllen

Kommentare Kommentar abgeben