Die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe im Index
Miriam Kraus in Rohstoff Daily zum Thema Rohstoffe
vom 06. November 2007 20:45 Uhr
ENL5454
Gegenwärtig beinhaltet der GCSI 24 liquide Rohstofffutureskontrakte, aus den Bereichen Energie, Industriemetalle, Edelmetalle, Landwirtschaft und Viehwirtschaft.
Der GSCI –Gesamtindex wird sowohl als Total Return Index, als auch als Excess Return Index berechnet. Auf beide Indexformen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Finanzprodukte von verschiedenen Emittenten. (nicht nur Goldman Sachs) Dies weil der Index als tatsächliche Benchmark gelten soll, Transparenz beweist (dazu unten noch mehr) und alle anderen Investmentbanken als Lizenz vergeben wird.
Neben dem GSCI-Gesamtindex gibt es noch eine Anzahl GSCI-Subindizes, die einzelne Rohstoffgruppen abbilden oder verschiedene Kombinationen an Rohstoffgruppen. Ein Beispiel ist der GSCI- Agriculture Index.
Die Gewichtung der einzelnen Rohstofffutures ähnelt der Gewichtung in einem Aktienindex
Bei einem Aktienindex führt man die Gewichtung der einzelnen Titel gemäß ihrer Marktkapitalisierung durch. So vermeidet man allzu subjektive Faktoren in die Bewertung mit einfließen zu lassen.
Ähnlich objektiv sollte die Gewichtung der einzelnen Rohstofffutures im GSCI erfolgen. Dementsprechend werden im GSCI die einzelnen Rohstoffe entsprechend dem Wert ihrer Weltproduktionsmengen gewichtet. Allerdings wird jeweils der Durchschnitt der letzten fünf Jahre an der Weltproduktionsmenge zur Gewichtung herangezogen. Dies damit nicht ein einmaliges Ereignis, wie ein Ernteausfall, zu großen Einfluss auf die Gewichtung ausübt.
Natürlich führen aktuelle Preisveränderungen dazu, dass sich das Gewicht des einzelnen Rohstoffs im Index verändert. Da der GSCI aber auf die feste Prozentgewichtung des einzelnen Rohstoffs – wie bei anderen Indizes- verzichtet, ist die sonst nötige Umschichtung zum Erreichen des Zielgewichts hier nicht erforderlich.
Die Gewichtung nach durchschnittlicher Weltproduktionsmenge führt aber zu einer Übergewichtung der Energierohstoffe
Da der der GSCI, wie gesagt, die Preisentwicklung der Rohstoffe nach dem Anteil ihrer Weltproduktionsmenge abbildet, besteht gegenwärtig eine starke Übergewichtung im Bereich Energierohstoffe.
So ist Sweet-Light-Crude (Süßes Rohöl = schwefelarmes Rohöl) etwa 100mal so stark gewichtet als beispielsweise Kakao.
Bei der Rückrechnung sieht das Bild allerdings anders aus: In den 80er Jahren wäre beispielsweise Live Cattle (Lebenrind) der am stärksten gewichtete Rohstoff im Index gewesen.
GSCI Dynamic – neuer Ansatz, weniger Transparenz
Der GSCI repräsentiert ein gewaltiges Handelvolumen von 150 Milliarden US-Dollar. Es ist eine alte Weisheit: Wer viel Kapital bewegt, der bewegt nun einmal auch die Kurse beim An-und Verkauf mit – leider in die jeweils ungünstige Richtung. Da die im Index abgebildeten Futures gerollt werden müssen, das heißt der eine Kontrakt wird verkauft der nächste gekauft, fallen besonders in einer Contango Rollverluste an. Bei dem hohen Kapitalvolumen können da schon einmal ziemliche Renditeverluste zusammenkommen.
Um dem aus dem Weg zu gehen und den GSCI zu optimieren hat Goldman Sachs einen neuen Index-Ansatz entwickelt: Den GSCI Dynamic.
Hier haben die GS Banker errechnet welcher Rolltermin und welche Rollvariante die besten Ergebnisse liefern und den Dynamic danach ausgerichtet. Die Rückrechnung zeigt ein beeindruckendes Ergebnis: Während der alte GSCI von 1995 bis 2007 ein Plus von 160 % ereichte, hätte der Dynamic einen Wertzuwachs von 380 % verbucht.
Doch mehr als das erfährt man nicht über die neu entwickelte Systematik. Die Strategie soll geheim bleiben, damit die Konkurrenz nicht klauen kann! Durchaus verständlich…
So long liebe Leser…so viel zum GSCI…morgen geht’s weiter mit dem Rogers Commodity Index…gehaben Sie sich wohl, bis dahin
Ihre Miriam Kraus
ähnliche Beiträge:
- Die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe im Index
- Die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe im Index
- Die Gewichtung der Rohstoffe im Index
- Die Gewichtung der einzelnen Rohstoffe im Index
- Gewichtung im Vontobel Oil Strategy Index
- Gewichtung im CORALS-Index
- Die Gewichtung der Rohstoffe im Index
- Rohstoffe im CYD-Index
- Gewichtung CMCI