Die Bullen ließen sich nicht einschüchtern
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 7. Januar 2010, 17:30 Uhr
am Vormittag fehlten positive Meldungen, um den negativen Vorgaben aus Fernost etwas entgegensetzen zu können. Den Dax zog es in die Tiefe. Gegen Mittag hellte sich das Bild wieder auf, auch wenn positive Meldungen weiter ausblieben. Die Aktienmärkte bewiesen Stärke. Die Bullen ließen sich von der Attacke der Bären nicht einschüchtern.
Der Auftragseingang der deutschen Industrie konnte sich zwar nach dem Rückgang im Vormonat wieder leicht erholen, doch fiel die Erholung deutlich geringer aus als erwartet wurde. Das war dann aber schon nicht mehr so interessant, da sich allmählich eine positive Stimmung breit machte. Dazu passte dann auch die Meldung zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, die zwar einen leichten Anstieg im Vergleich zur Vorwoche verkündete, doch waren noch schlechtere Zahlen prognostiziert worden.
Der große Sieger des Tages war heute die Aktie von Continental, die über 12% zulegen konnte. Den Altaktionären sollen 31 Millionen neuer Aktien zum Preis von 35.- Euro angeboten werden, was die Erwartungen klar übertraf. Der Erlös wird zur Schuldentilgung verwendet und wird Continental - monetär gesehen - endlich wieder auf stabilere Füße stellen.
Trading-Chancen des Tages - Rückblick
Dax (DAX.I): unangenehme Bären
Auf einen wirklich schlechten Vormittag, bei denen die Bären erstmals in diesem Börsenjahr unangenehm auffielen, folgte ein richtig guter Nachmittag. Dank der Wall Street kann der Dax nicht nur die 6.000er-Marke zurückerobern, sondern näherte sich bereits wieder bis auf wenige Punkte an das Vortageshoch heran.
Die vorbörsliche Schwäche dehnte sich mit der Börseneröffnung weiter aus. Neben der magischen 6.000er-Marke musste dabei auch die 200er-Durchschnittslinie (lila Linie) dran glauben. Damit wurde ich dann in den Markt eingestoppt (zu 5.985). Bis auf 5.960 Punkte fiel noch der deutsche Leitindex, dann hatten die Bullen wieder Spaß am Spiel und engagierten sich wieder stärker. Einen Gewinntrade sollte man nicht in die Verlustzone laufen lassen, und so nahm ich mit meinem Ausstieg bei 5.981,5 Punkten noch ein paar Punkte mit.
Mit der Rückeroberung der 6.000er-Marke wurde dann eine weitere Trading-Idee aktiviert. Bei 6.005 war ich nun long investiert. Anfangs lag ich mit der Position vorne, doch dann zog es die Aktienmärkte im Vorfeld der Wall Street-Eröffnung wieder nach unten. Die Kehrtwende in den USA war dann auch die Wende hierzulande und mein Trade entwickelte sich immer besser. Kursrelevante Nachrichten wird es heute nicht mehr geben und vor den wichtigen US-Arbeitsmarktdaten morgen, ist das Aufwärtspotenzial stark begrenzt. Kurz vor dem Xetra-Handelsende beendete ich daher den Trade bei 6.028 Punkten.
Ergebnis: Gewinn 26,5 Dax-Punkte
Für Dax-Trades nutze ich ausschließlich den CFD auf den Dax. Diesen können Sie im CFX Trader via Kürzel DAX.I aufrufen.
Dax - 30-Minuten-Chart
Dax (DAX.I): Am Vormittag hatten die Bären ihre bislang stärkste Phase im noch jungen Börsenjahr.
Wichtige Information für CFX Broker-Kunden: Seit 2.11. können Sie den CFD auf den Dax (und andere Indizes) auch schon vor dem offiziellen Börsenstart handeln.
