Die Besonderheiten des Rechtecks
Jürgen Nowacki in Investoren Wissen
vom 24. Januar 2012, 16:00 Uhr
ENL5462
Nun aber zu den Besonderheiten des Rechtecks. Thomas Bulkowski schreibt dieser Formation eine Fehlerquote von lediglich 2 bis 0 Prozent zu. Nach seinen jahrelangen Beobachtungen und statistischen Erhebungen von 300 Formationen, die er untersuchte erfolgt ein Ausbruch in 98 Prozent aller Fälle nach oben. Steigt der Kurs aber nicht wesentlich an und das Kaufsignal verkümmert unterhalb von 5 Prozentkursanstieg fällt der Kurs in das Rechteck zurück und wir bekommen es mit einem Fehlsignal zu tun welches sich in 100 Prozent aller beobachteten Fälle zu einem lukrativen Shortsignal entwickelt hatte. ; Der durchschnittliche Gewinn nach einem Ausbruch nach unten lag bei 20 Prozent. Um in unserem Beispiel zu bleiben: Das Kursziel vom Bundfuture würde nach einem Durchbruch nach unten bei ca. 130 Prozent anzusiedeln sein.
Fazit: Die Möglichkeit dass es sich um ein Konsolidierungsmuster mit anschließendem Ausbruch nach oben handeln könnte sollte nicht restlos ausgeschlossen werden. Aber die Tatsache, das wir es hier auch mit einem steigenden Keil zu haben (s. letzte Woche) schränkt die Möglichkeit doch sehr stark ein. Sollte es so kommen wie prognostiziert dann rechnen Sie nach dem erfolgten Durchbruch bitte mit einem Kursreflex zurück an die Ausbruchlinie heran bevor es weiter in Richtung Kursziel 130 Prozent geht. Eine gute Möglichkeit zwischendurch einmal Gewinne mit zu nehmen und nach der Erholung neu einzusteigen. Wie bereits erwähnt können Sie den Kursverlauf auf dem Laufband von n-tv ablesen.
Viel Erfolg am Markt
Jürgen Nowacki
Coach Trading & Sales
ähnliche Beiträge:
- Besonderheiten beim Rohwarenmarkt
- Dezember-Mais: saisonale Besonderheiten!
- Marktneutrale Renditen – so lange die Sicherheitsbarriere nicht getrof
- Sojabohnen: Saison-Trends
- DAX: Hängepartie setzt sich fort
- Besonderheiten beim Investieren in Gold
- Vorsicht vor Aktien wie dieser
- Unterscheidung der wichtigsten Rohstoff-Indizes
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Folker W (25.01. 2012 14:55 Uhr):
Hallo Hr. Nowacki, zu Ihren interessanten Ausführungen hätte ich 2 Fragen: 1.) Hat Thomas Bulkowski 300 Top Rechtecks-Fomationen oder 300 Chart-Formationen in Summe untersucht und ist aufgrund dieser Auswertungen zu statistischen Wahrscheinlichkeiten von 98% bzw. 100% gelangt? Hintergrund der Frage: statistische Signifikanz? 2.) Wie kommen Sie auf das Kursziel von 132? Lässt sich dies mit der Information einer durchschnittlichen Kursbewegung von 20% bei einem Ausbruch nach unten vereinbaren? (Anm.: ich wäre hier von untere Begrenzung Rechteck = 132,80 - 20% = 106,24 ausgegangen; das wird aber eine andere Vermutung sein). Danke für Ihre Antworten, freundliche Grüße, Folker W.
Antworten- Antwort von Jueregn Nowacki (27.01. 2012 13:31 Uhr):
Er schreibt dass er 300 Formationen untersucht hat und dabei auf diese trefferquote kommt. Allerdings beziehe ich mich auf die deutsche Übersetzung seiner Enzyklopädie.Das erste Kursziel liegt bei 132 weil hier das Rechteck zu ende ist, das 2. Kursziel habe ich von der Verzinsung abgeleitet. jetzt haben wir eien Rendite von unter 1,90 Prozent. steigen wir um 20 Prozent auf 2,16 % dann entspricht das in etwa einem Kursziel von 132 Prozent,
- Antwort von Folker W (31.01. 2012 07:31 Uhr):
Hallo Hr. Nowacki, ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Folker W.
- Antwort von Jueregn Nowacki (27.01. 2012 13:31 Uhr):

Artikel weiterempfehlen