Der größte Betrug aller Zeiten
Jeff Clark (US-Korrespondent) in Investoren Wissen
vom 5. Oktober 2010, 16:00 Uhr
ENL5454
Charles Ponzi und Bernie Madoff, treten Sie zurück! Ihre Verbrechen waren grauenhaft. Aber diese sind im Vergleich zum Betrug, welchen die US-Regierung an den Bürgern verübt, zu vernachlässigen.
Stellen Sie sich vor...
Sie haben Ihr gesamtes Leben in einen Sparplan eingezahlt. Jeden Monat haben Sie automatisch $744 eingezahlt - ob Sie es sich leisten konnten oder nicht. Der Betrag wird direkt von Ihrem Gehalt abgezogen und wandert in eines der angeblich sichersten Bankkonten der Welt.
Manchmal tut das richtig weh. Sie lassen sich ein schönes Abendessen in einem netten Restaurant mit Ihrem Ehepartner entgehen oder fahren nicht mit Ihrer Familie für 3 Tage nach Disneyland. Das Geld zu sparen ist wichtiger. Es ist schließlich für Ihre Zukunft. Ihre Rente. Deshalb bleiben Sie Monat für Monat, Jahr für Jahr „bei der Stange“.
Stellen Sie sich vor, Sie tun dies über 46 Jahre hinweg. Das entspricht 552 Einzahlungen von je $744, was insgesamt einem Betrag von $410.688 entspricht. Das ist ein schönes finanzielles Polster.
Aber im Laufe der Zeit ist der US-Dollar im Wert gefallen und die Inflation hat einen Teil der Kaufkraft Ihrer Ersparnisse aufgefressen...
Nichtsdestotrotz sind Sie zuversichtlich, dass die Zinserträge, welchen Sie auf Ihre Einlagen erhalten, den Kaufkraftverlust im insagesamt doch gut ausgleichen können. Schließlich haben wir eine wahrlich freie Marktumgebung, in der die Zinsen steigen, wenn Inflationsdruck aufkommt.
Und nun stellen Sie sich vor, dass es an der Zeit ist, Ihr Geld auszahlen zu lassen, und von Ihren Ersparnissen zu leben. Sie haben 46 Jahre lang gearbeitet und gespart. Sie haben auf viele Dinge im Leben verzichtet, um 12% Ihres monatlichen Einkommens für Ihre Rente zu sparen.
„Herzlichen Glückwunsch“ sagt der Treuhänder Ihres Fonds. „Sie haben genug gespart, um $1,400 pro Monat für den Rest Ihres Lebens ausgezahlt zu bekommen.“
Herzlichen Glückwunsch? Wirklich?!
Falls Sie es noch nicht erraten haben, ich schreibe über das Sozialversicherungssystem. Und ich bin außer mir vor Zorn.
Wie Sie erahnen können, habe ich eine Aufstellung bezüglich meiner zukünftigen Rentenbezüge bekommen. Aber die Rechnung ergibt keinen Sinn.
Meine Lebenserwartung beträgt gemäß den versicherungsmathematischen Tabellen 84 Jahre. Wenn ich nun bis zum Alter von 62 Jahren in das Social Security System einzahle, bekomme ich 22 Jahre lang Zahlungen in Höhe von $1,400 pro Monat. Das entspricht insgesamt 264 Zahlungen und damit einen Gesamtbetrag von $369,200
Das sind $41,000 weniger als ich in das System einbezahlt habe. Keine Zinsen. Keine Kapitalgewinne. Geschweige denn Inflation und der Kaufkraftverlust des Dollars. Das Social Security System stiehlt mir $41,000.
Sie stehlen es auch von Ihnen
Wir wissen natürlich alle, dass das System bankrott ist. Wir wissen alle, dass die Versprechungen die gemacht wurden, nicht eingehalten werden können. Und wir wissen alle, dass die Aufstellung, die ich bekommen habe, viel zu optimistisch ist und die tatsächlichen Zahlungen niedriger sein werden. Der Verlust in Höhe von $41,000 ist in Wirklichkeit noch viel größer.
Und immer noch werden FICA-Einzahlungen von unserem Lohn abgezogen.
Warum lassen wir uns das bieten?
Wenn uns jemand mit vorgehaltener Waffe bedroht und verlangt, dass wir ihm 12% unserer Lohnzahlungen jede Woche geben und dafür nur zukünftigen Zuwendungen bekommen, welche auf Lügen basieren, würden wir uns wehren.
Stehlt nicht mein Geld. Lügt mich nicht an. Und versucht nicht, das als etwas gemeinnütziges zu verkaufen, was angeblich einer höheren Sache dient.
Lasst mir mein Geld. Lasst mich investieren, wie ich es für richtig halte, und mich die Vorteile oder Nachteile meiner eigenen Entscheidungen erfahren.
Wenn ich die richtige Entscheidung treffe, kann ich leben wie ein König und die $1.400 pro Monat haben dann fast keine Bedeutung mehr. Wenn ich mit meinen Entscheidungen falsch liege und meine gesamten Rentenersparnisse mit schlechte Aktieninvestments oder durch den Kauf von schlechtem Land in Kansas verpulvere, werde ich gemäß den Konsequenzen leben.
Das ist der Gedanke, welcher mich vor zwei Jahren dazu veranlasste, einen Brief an die Verwaltung der Social Security zu schreiben...
„Ihr dürft alles was ich bisher ins System eingezahlt habe behalten (bis heute $240.000). Im Gegenzug nehmt ihr nichts mehr von meinem Gehalt weg. Ich werde mich nie beschweren. Meine Nachkommen werden sich auch nie beschweren. Das entspricht einem Gewinn von $240.000 für euch und ihr müsstet den Betrag noch nicht einmal versteuern. Was sagt ihr dazu?“
Ich bekam keine Antwort.
Sie nehmen immer noch meine Geld und schicken mir Angaben, welche voller leerer Phrasen und minderwertiger Versprechen sind.
Ich habe keine Zweifel, dass ich eine bessere Rendite für mein Investment einfahren werde, als jene der Regierung.
Was können wir also tun? Offen gesagt weiß ich es auch nicht. Ich bin nicht schlau genug, Ihnen zu sagen, wie Sie die Regierung bekämpfen und eine Konfiszierung Ihres ehrlich verdienten Eigentums vermeiden können.
Ich bin jedoch schlau genug um zu wissen, dass ich Teil eine betrügerischen Systems bin.
Bernie Madoff landete hinter Gittern, als die Aufsichtsbehörden schließlich heraus fanden, dass er Zahlen manipulierte und Geld von seinen Investoren stahl. Es scheint so, als ob die Regierung ihm in nichts nachsteht.
Mit den besten Wünschen und ein erfolgreiches Trading,
Jeff Clark
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Steffen Weber (05.10. 2010 16:21 Uhr):
Wenn man wie Milchmädchen rechnet, mag das richtig sein, aber wenn man etwas über den Tellerrand hinausblickt, dann ist es aber auch sowas von falsch. Normalerweise bauen die Pensionssysteme darauf auf, dass eine Generation die Pension der vorigen Generation bezahlt. Und bitte schön sollte man dabei nicht vergessen. 1) Haben unsere Eltern unsere Ausbildung bezahlt und haben sich genauso vieles dafür vom Munde abgespart und auf Dinge verzichtet. 2) Wenn Sie sich aus diesem System ausschließen wollen, dann kommen Sie bitte auch direkt für die Leistungen Ihrer Eltern auf oder sollen Ihre Eltern bis zum Tode arbeiten? Mir kommt die Galle hoch, wenn ich solche Hetzereien lese. MfG
Antworten- Antwort von Siggi (07.10. 2010 11:19 Uhr):
bei allem Respekt Herr Weber, aber ich denke, dass Sie derjenige sind, der hier eine Milchmädchenrechnung macht. Vielleicht sollte Sie sich etwas mehr mit den Auswirkungen von Geldentwertung (Inflation) und Ausfallrisiko, auch von gesetzlich zugesicherten Leistungen befassen. Außerdem weiß ich nicht, weshalb eine Generationenverpflichtung bestehen sollte, wenn nicht das Geld das meine Eltern für sich selbst eingezahlt ghaben, schon für andere Zwecke als Rentenzahlungen verbraucht worden wäre!? A.Sickmüller
- Antwort von Siggi (07.10. 2010 11:19 Uhr):
- Kommentar von Michael (05.10. 2010 18:16 Uhr):
So ist das eben in einem Generationenvertrag, da kann nicht jeder gewinnen. ABer bei einem Einkommen von brutto ca 8ooo Dollar kann man ja auch privat vorsorgen und sich etwas vom Munde absparen muss man da auch nicht...
Antworten- Antwort von francesco (06.10. 2010 10:47 Uhr):
der weber und der michael haben leider nicht begriffen was h. hahn sagen wollte.hier geht es nicht um selbervorsorge sondern um das missmanagement der systeme.
- Antwort von Michael (06.10. 2010 11:56 Uhr):
Welches Missmanagement??? Das Geld wurde ja nun nicht in Ferienhäuser oder Luxuslimousinen für die Versicherungsmitarbeiter ausgegeben... es konnte nicht gespart werden, weil die laufenden Renten davon gezahlt worden sind, es konnten also auch keine Zinsen auflaufen... Der Zinseszinseffekt ist also ausgeblieben... Solche reisserischen Artikel finde ich persönlich zum kotzen, sie vergiften das ohnehin schon schlechte Sozialklima in unserem Land.
- Antwort von Alexander Hahn (06.10. 2010 15:47 Uhr):
@Francesco: Korrekt. Ich habe kein Problem mit einem sinnvollen Absicherungssystem. Wenn es aber völlig inkompetent gemanaged und pervertiert wird, muss es auch irgendwo eine Grenze geben. Es steht natürlich jedem frei, das auch anders zu sehen. Beste Grüße Alexander Hahn
- Antwort von Steffen Weber (06.10. 2010 21:57 Uhr):
@francesco: So ein Blödsinn. Was ich dort oben lese ist eine reine Hetzerei gg, das System. Im Beitrag kann ich keine konstruktiven Kritiken oder Vorschläge finden. Das ist pure Panikmache. "Sie stehlen es auch von Ihnen" ... "Warum lassen wir uns das bieten?" Das dieses System geändert werden muss ist hinlänglich bekannt, aber davon lese ich da nichts.
- Antwort von Alexander Hahn (07.10. 2010 11:00 Uhr):
@Steffen Weber In der Tat sind in dem Artikel keine Änderungsvorschläge. Darum ging es ja auch gar nicht. Es geht viel mehr darum, dass die Masse der Leute brav einzahlt, weil sie daran gewöhnt ist und weil man sie so erzogen hat (Glaube an "Vater" Staat etc.). Ich verstehe Herrn Clarks Beitrag als zornigen Aufruf, sich einmal für sich selbst wirklich klar zu machen, was für ein schlechtes Geschäft ein solches System ist und auch noch in Zukunft viel mehr sein wird, da es ein Spielball der Politik und dabei kostenmäßig ein Fass ohne Boden ist, was früher oder später zwangsläufig kollabieren wird.
- Antwort von francesco (06.10. 2010 10:47 Uhr):
- Kommentar von francesco (05.10. 2010 19:52 Uhr):
diese erkenntnis teile ich schon viele jahre, ich habe fast 39 jahre zu 90 % die höchstbeiträge in das deutsche system eingezahlt, dafür bekomme ich 1500 € für meinen 3 personenhaushalt, das entspricht weniger als hartz 4, traurig, oder ??
Antworten- Antwort von siggi (08.10. 2010 11:30 Uhr):
@francisco+@ weber im Jahre 2007 musste der Bund rund 80 Mrd zur Finanzierung der Rentenversicherung zuschießen, was annähernd einem Drittel des Bundeshaushalts entsprach, und wiederum rund 30 % des Aufkommens der Rentenversicherung. Alleine an diesem Zahlenwerk wird sofort augenscheinlich, wie marode das System ist. D.h. die Renten können durch die Einnahmen der Sozialversicherungspflichtigen nicht mehr gedeckt werden. Der Bund muss ein Drittel !!!! seiner gesamten Steuereinnahmen (incl. des Neuverschuldungsanteils) hierauf verwenden. Dies liegt zum einen an der demographischen Situation ( ca. 20 Mio. Renter) , welche sich fortlaufend verschlechtert, und zum anderen daran, dass die Rententöpfe wohl in früheren Jahren für versicherungsfremde Zwecke geplündert wurden. Einmal abgesehen hiervon, ist doch aber aus ökonomischer Sicht auch logisch, dass ein solches System wie unser Rentensystem nur dann Sinn macht, wenn es sich selbst finanzieren kann, da ja ansonsten auf Dauer die Schuldenlast lediglich auf die kommenden Generationen abgewälzt wird. Ich meine das wirklich sachlich francisco und Herr Weber: Wenn selbst Leute wie Sie, die sich ja schon mit kritischer Materie, wie dem streitgegenständlichen Beitrag und den Beiträgen des Herrn Hahn befassen, es offensichtlich nicht realisieren, wie marode diese ganzen Systeme sind, dann haben Sie entweder zu wenig Hintergrundwissen, (in diesem Fall empfehle ich Ihnen dringend, weiterhin die Beiträge des Herrn Hahn zu lesen), - oder Sie lassen sich viel zu sehr vom Blendwerk des Medienmainstream manipulieren und dirigieren. Das ist der traurige Grund, weshalb sich in diesem Land nichts ändern wird. Und ich gebe zu, noch vor der Krise war ich mir über all das wovon ich gerade schreibe überhaupt nicht im klaren. Hauptsächlich durch Eigenrecherche, und vor allem Beiträge wie die des Herrn Hahn, sind mir die "Augen aufgegangen". Ohne diese würde ich dem ganzen Mainstream-Medien-Müll der sich in obrigkeitsergebener, GLEICHGESCHALTETER Weise über uns ergießt, immer noch aufliegen. Hören Sie auf zu denken: Was nicht sein darf kann nicht sein, und hören Sie NICHT auf, hinter die Kulissen zu schauen !!! Was Sie hier lesen, sind keine Hetztiraden, es ist die traurige Realität. Siggi
- Antwort von Siggi (08.10. 2010 12:06 Uhr):
mein letzter Beitrag war nicht an francisco und Herr Weber gerichtet, sondern an Michael und Herr Weber. Sorry für das Versehen Siggi
- Antwort von siggi (08.10. 2010 11:30 Uhr):