Dax im August weiter lustlos
Tom Firley in Investors Daily Update zum Thema Dax 30
vom 27. August 2008, 10:30 Uhr
Der Dax schloss letzten Mittwoch bei 6.317 Punkten, gestern bei 6.340 Punkten; ein Plus von 0,36%. Unterm Strich ist also gar nichts passiert, zumindest im Dax.
Was mich positiv stimmt: Bei den Einzelwerten gab es keine Katastrophen. Die Deutsche Börse-Aktie verloren in diesem Zeitraum um 1,24% (scheinen sich wieder zu fangen). Der Großteil der anderen Dax-Werte bewegen sich zwischen Null und plus drei Prozent.
Ausreißer nach oben sind: Infineon (plus 7,94%, das macht mich stutzig, da sind entweder Zocker oder Kurzfrist-Trader am Werk...),
Allianz (plus 5,85%; da haben sich einige Investoren wohl von meinem Beitrag Finanzwerte straucheln verleiten lassen...)
Deutsche Postbank
(plus 4,48%; interessanter kurzfristiger Chart, unter geringen Umsätzen nutzen einige Zocker zu möglichen Tiefstkursen ins Geschäft zu kommen. Diesen Wert schaue ich mir im September genauer an...)
Mit anderen Worten: Ich habe nicht allzu viel verpasst. Der Ölpreis sorgte an manchen Tagen wieder einmal für Querelen, aber das sind wir ja gewohnt.
Fazit: Bleiben Sie wie bisher im August defensiv und warten Sie auf frische Börsen-Impulse im September. Der US-Wahlkampf kommt so langsam in die heiße Phase, insbesondere hier (Präsidentschaftsrally) erwarte ich starke Kurs-Überraschungen.
Bis heute Abend im Investors Daily
Viel Erfolg an der Börse
Ihr
Tom Firley
PS: Herzlichen Dank an Herrn Krudop, der während meines Urlaubs hier im Investors Daily Update interessante Gastbeiträge meiner Kollegen platziert hat.

