Dax: ein unverdienter Sieg?
Till Kleinlein in Investors Daily zum Thema Dax 30
vom 19. Februar 2010, 18:00 Uhr
ENL5462
Lieber Leser des Investors Daily,
nach einer Woche, an der fast ausschließlich das Haushaltsproblem Griechenlands die Märkte beherrschte, gab es in dieser Handelswoche auch andere Themen, die Beachtung bei den Marktteilnehmern fand. Der Alltag kehrt allmählich wieder ein. Der Druck wurde vom Markt genommen. Entsprechend waren die Marktteilnehmer wieder aufnahmefähig und registrierten die teils herausragenden Zahlen einiger Unternehmen. Die Aktionäre von BNP Paribas, ING oder Hewlett Packard stimmten jedenfalls Jubelschreie an. Konnten sie doch die Analystenschätzungen teils kräftig überbieten. Auch einige Konjunkturmeldungen beruhigten die nervös gewordenen Optimisten. Aber auch das krasse Gegenteil musste vom Markt verdaut werden: Etwa die katastrophalen Zahlen und der ebenso wenig erfreuliche Ausblick beim Autobauer Daimler. Oder die enttäuschend ausgefallenen Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und die Diskontsatzanhebung in Amerika. Zusammengenommen hielten sich positive und negative Schlagzeilen die Waage, doch der Markt will nach dem schwachen Verlauf im Januar nach oben und wieder etwas Boden gutmachen. So kommt es, dass statt einem gerechten Unentschieden ein unverdienter Erfolg der Bullen zu Buche steht. In etwa vergleichbar mit dem Ausgang des Champions League-Spiels zwischen Bayern München und Florenz.
Dax - 30-Minuten-Chart (Quelle: CFX Trader)
Dax (DAX.I): Das Vorankommen wird nun erschwert. Der Dax hangelte sich ab Mitte der Woche an der oberen Begrenzungslinie des aufwärts gerichteten Trendkanals nach oben.
Seit etwa zwei Wochen bewegt sich der deutsche Leitindex in einem aufwärts gerichteten Trendkanal gen Norden. Während gegen Ende der letzten Woche die untere Begrenzungslinie des Trendkanals mehrfach angetestet wurde, so orientierte sich der Dax ab Mitte dieser Woche ausschließlich an der oberen Begrenzung. Eine Wiederholung des Wochensiegs wird für die Dax-Bullen nächste Woche nicht einfach. Es türmt sich der massive Widerstand bei 5.740 Punkten vor ihm auf. Dann wird sich zeigen, ob sich der deutsche Leitindex weiter am oberen Band des Trendkanals entlanghangeln kann oder nicht. Ohnehin favorisiere ich für nächste Woche, auch wenn es gegen den kurzfristigen Trend geht, das Short-Szenario. Auf Wochensicht erwarte ich aber nur kleine Abschläge oder ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis. So langsam neigt sich nämlich die Berichtssaison dem Ende zu. Die Unternehmenszahlen waren es in der jüngsten Vergangenheit, die mit überwiegend positiven Überraschungen aufwarten und damit schwächere Konjunkturdaten kaschieren konnten. Auf diese Absicherung können sich die bullisch eingestellten Marktteilnehmer nun immer seltener verlassen. Charttechnisch ist der Dax bei 5.600 Punkten sowie der unteren Begrenzungslinie des Trendkanals jedoch gut abgesichert. Es sieht also danach aus, dass des Deutschen liebstes Anlagevehikel sich auch noch in der kommenden Woche im aufwärts gerichteten Trendkanal tummeln kann.
Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne
Wenn Sie mehr über den Trading-Alltag eines Kurzfrist-Traders erfahren möchten, dann registrieren Sie sich hier kostenlos für die CFX Trader Kolumne.
Der Profi-Trader Till Kleinlein handelt mit dem CFX Trader, einer absolut zuverlässigen Chart- und Handelssoftware, die selbst hohen Anforderungen gerecht wird. Diese Plattform können auch Sie kostenlos nutzen. Registrieren Sie sich gleich jetzt für ein kostenloses Demokonto bei CFX Broker und Sie erhalten umgehend Zugang zur vollen Funktionalität dieser Profi-Handelsplattform und zum VIP Service von CFX Broker

Artikel weiterempfehlen