Das war es mir wert

in Kapitalschutz Akte zum Thema Weitere Börsenthemen
vom


Hey, Dad...das scheint Dir zu gefallen", sagte mein Sohn Jules, während der Dow Jones Hunderte Punkte verlor. Aber Du verlierst da doch gerade sicher eine Menge Geld, wie alle anderen auch."

Vielleicht. Aber das ist es mir wert."

Ich habe gar keine US-Aktien im Depot. Aber ich habe Aktien aus Emerging Markets. Die sind natürlich auch gefallen, wie alles andere auch. Und ich wäre nicht überrascht, wenn sie noch weiter fallen würden.

Warum?



1. Weil auch in China eine Blase platzen wird. China ist laut dem short-seller Jim Chanos eine Tretmine in die Hölle".

2. Weil die US-Wirtschaft sich nicht wirklich erholt. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass die Einzelhandelsumsätze wieder fallen. Eine Zahl steigt: Die Zahl der Pleiten. Und die Zahlen vom Immobilienmarkt und vom Arbeitsmarkt sind weiter im Keller..

3. Der amerikanische Aktienmarkt befindet sich - real gesehen - seit Januar 2000 im Abwärtstrend. Und dieser Abwärtstrend wird nicht wirklich enden, bevor amerikanische Aktien nicht wieder günstig geworden sind.

4. Es kommen immer weiter schlechte Nachrichten aus Europa...

So schreibt die Financial Times: Die Eurozone-Schuldenangst verstärkt sich".

Laut den Zeitungen haben die Griechen die Aktienmärkte weltweit in Angst versetzt. Die globalen Märkte verlieren wegen Befürchtungen, dass sich die Schuldenkrise der Eurozone verstärken wird, und dass der Wirtschaftsaufschwung Chinas zusammenbricht.

Und auch die Banker drohen mal wieder - sie warnten Frankreich und Deutschland leise, dass ihre Banken Probleme bekämen, wenn die Griechen nicht zahlen würden...was laut ihren Aussagen zu einer finanziellen Kernschmelze überall in Europa führen würde.



von
Bill Bonner
Bill Bonner

Bill Bonner ist einer der anerkanntesten Finanzexperten der USA und Bestseller-Autor. Bei uns schreibt er regelmäßig im Börsen-Newsletter Kapitalschutz Akte.


ähnliche Beiträge:

Artikel bewerten
Durschnittliche Wertung:
0 Sterne
Wertungen:
0 insgesamt
Artikel weiterempfehlen
Kommentar abgeben

* = Pflichtfeld, bitte unbedingt ausfüllen

Kommentare Kommentar abgeben

Kommentar von Hermes

Hi Bill, erfrischend Ihre Sicht wahrzunehmen und mit Ihnen zu teilen. Eine derartige Sicht ist ein Extrakt aus jahrzehnterlanger Finanzmarkterfahrung. Manchmal erschrecke ich mich bei dem Gedanken, dass die Entwicklung, die ich seit 2000 erwartete, eingetreten ist. Denn, ich habe noch weitere Sichten , die Zukunft betreffend. Meine Konsequenz: Alles, aber auch tatsächlich Alles unternehmen um meinem Nachwuchs eine Zukunft bieten zu können. Hermes1650

Antworten