Buy-and-Hold contra simple Technische Analyse
Tom Firley in Investors Daily
vom 18. März 2010, 18:00 Uhr
ENL5462
gestern stellte ich Ihnen im Beitrag „Technische Analyse Handelssysteme" die Vorzüge des (eher langfristigen) 256-Tage-GD als groben Signalgeber dar. Daneben erwähnte ich auch die Phasen, in denen dieser Gleitende Jahres-Durchschnitt zu eher unbefriedigenden Ergebnissen führt.
Schauen wir uns kurz einmal an, wie alleine die höchst simple 256-Tage-Strategie gegen eine Buy-and-Hold-Strategie abgeschnitten hätte. Hier noch einmal der langfristige Chart von gestern.
Dax-Chart seit 1993
Der Buy-and-Hold-Anleger (schwarz gestrichelte Linie) der im Februar 1993 in den Dax bei einem Kurs von 1.630 Punkten eingestiegen ist, kann sich aktuell über ein tolles Ergebnis freuen. Aktuell steht der Dax bei etwa 6.000 Punkten, das entspricht einem Gewinn von 268,55 Prozent.
Bringen wir die durchschnittliche Jahresrendite (vergleichbar mit Zins und Zinseszins auf dem Sparbuch) ins Spiel, so entspricht dies - von 1993 bis heute - einem jährlichen Zuwachs von knapp 8 Prozent. Anders ausgedrückt: Aus 10.000 wurden 26.855 Euro... es gibt Schlimmeres.
Der 256-Tage-GD im Einsatz
Dann vergleichen wir dies einmal mit den Ergebnissen, die der Trader/Investor erzielt hätte, wenn er sich sowohl für den Einstieg, als auch für den Ausstieg am 256-Tage-GD (blaue Kurve im Chart) orientiert hätte.
Sie sehen es im Chart: Die grünen Rechtecke repräsentieren die Phasen, in den der Anleger long war, also mit Hilfe des 256-Tage-GDs auf steigende Kurse setzte. In den blauen Rechtecken war mit dem 256-Tage-GD nicht viel zu holen (unterm Strich ein Nullsummenspiel). Das letzte (schwarze) Rechteck zeigt das aktuelle Ergebnis.
Wenn wir die Kursbewegungen der grünen Rechtecke (wie beim Buy-and-Hold-Anleger startend bei 1.630 Punkten) zusammenzählen, dann erhalten wir folgendes nüchternes Ergebnis:
10.214 Punkte
Was bedeutet dies?
Bezogen auf den Startzeitpunkt hätte der 256-Tage-GD-Anleger einen Gewinn von 527,40 Prozent erzielt, also knapp doppelt so viel wie der Buy-and-Hold-Stratege. Dies entspricht übrigens einer durchschnittlichen Jahresrendite von 11,41 Prozent. Aus 10.000 wurden 52.740 Euro.
11 Prozent pro Jahr hört jetzt sich nicht so berauschend an, aber schauen Sie mal auf das Endergebnis. Das Kapital hat sich verfünffacht. Als erfolgreicher Unternehmer schaffen Sie das locker in 17 Jahren - oder brauchen eher (viel) weniger Zeit hierfür. Aber kennen Sie einen Day-Trader, der dies in den letzten 17 Jahren geschafft hat? (Ich meine „kennen", nicht in der Werbung „gelesen"). Also:
Da sehen Sie mal, was langfristig ein paar Prozentpünktchen (8 contra 11,41 Prozent) ausmachen. Aber viel wichtiger: Sie sehen bereits hier, dass es sich lohnt, einmal zu überlegen, wann man investiert sein möchte und wann nicht.
Ich möchte Sie nicht überfordern, aber stellen Sie sich einmal vor, Sie hätten die auch Ausstiegssignale des 256-Tage-GD als Short-Signale genutzt (also auf fallende Kurse gesetzt)... schauen Sie hierfür einfach auf den Chart und die Phasen, in denen der (rote) Dax-Kurs unter dem blauen 256-Tage-GD lag.
Viel Erfolg an der Börse
Tom Firley
PS: Sollen wir in der nächsten Woche noch weitermachen mit Technischer Analyse und interessiert Sie der Firley-Indikator oder wäre Ihnen eine Darstellung der aktuellen Börsenlage lieber? Was meinen Sie? Nutzen Sie bitte die Kommentar-Funktion unter diesem Beitrag.
PPS: Da ich von Dax-Seitwärtskursen bis in den Sommer ausgehe (zwischen 6.200 und 5.500 Punkten) wäre mir das spannendere Thema (Technische Analyse) lieber. Aber: IHR Wunsch ist MEIN Befehl.
ähnliche Beiträge:
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von sally (18.03. 2010 19:01 Uhr):
sehr geehrter herr firley, zuerst danke fürdie täglich hervorragenden kommentare. ich bin an der darstellung der techn.analyse interessiert.bin ein kurzfristiger trader,aber kein daytrader danke im voraus
Antworten - Kommentar von Manfred Uhlworm (18.03. 2010 19:12 Uhr):
Der Firley-Indikator würde mich sehr interessieren. Vielen Dank für Ihre Anregungen zur Technischen Ananlyse.
Antworten - Kommentar von ewald pleiss (18.03. 2010 19:19 Uhr):
klar, ich favorsisiere die techn.analyse
Antworten - Kommentar von Thranberend (18.03. 2010 19:22 Uhr):
Hallo, gerne die technische Analyse. Gruß Michael
Antworten - Kommentar von abc (18.03. 2010 19:23 Uhr):
Handelssysteme natürlich !
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Ursula Spilgies (18.03. 2010 19:23 Uhr):
Mich interessiert der Firley-Indikator am meisten. Übrigens halte ich ebenfalls viel vom "256", und besonders viel von Ihren Ausführungen dazu und allgemein, danke!
Antworten - Kommentar von Hubert Knigge (18.03. 2010 19:27 Uhr):
Lieber Herr Firley, bitte machen Sie ruhig weiter mit der Technischen Anlalyse und gehen Sie ruhig auf steigende Schwierigkeit, denn wir sind ja interessiert und wissbegierig.
Antworten - Kommentar von Hartmut Fischer (18.03. 2010 19:28 Uhr):
TA!
Antworten - Kommentar von Stefan Roppelt (18.03. 2010 19:31 Uhr):
Hallo Herr Firley, die Antwort auf Ihre Frage kann doch NUR lauten: weiter mit technischer Analyse und dem Firley-Indikator ... Herzlichen Gruß, S.R.
Antworten - Kommentar von Seidelberger (18.03. 2010 19:31 Uhr):
Bitte weitermachen mit technischer Analyse und Firley-Indikator.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Dennis (18.03. 2010 19:35 Uhr):
Mich interessiert der Firely Indikator!!
Antworten - Kommentar von Manfred Garhammer (18.03. 2010 19:36 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, gespannt warte ich täglich auf Ihren Newsletter, der mir sehr gut gefällt. Auf alle Fälle wäre mir eine Fortführung der TA lieber. Ganz besonders interessiert mich 'Ihr' Filey-Indikator. Alles Gute weiterhin. Manfred Garhammer
Antworten- Antwort von tom (18.03. 2010 22:14 Uhr):
Warte schon ganz gespannt auf den Firley-Indikator . Sie sind der einzige Newsletter der über selbsterstellte Indikatoren berichtet, Chapeau
- Antwort von tom (18.03. 2010 22:14 Uhr):
- Kommentar von Reinhold Zillmann (18.03. 2010 19:40 Uhr):
Bitte unbedingt die Beiträge über die "Technische Analyse" fortführen. Die sind sehr interessant und bringen den Leser weiter als die aktuellen Geschehnisse an der Börse (wobei man diese ja immer als Beispiele nehmen kann.) Vielen Dank für den Dienst Reinhold Zillmann
Antworten - Kommentar von Sotiris Kougioumtzoglou (18.03. 2010 19:44 Uhr):
kurz und bündig: Firley-Indikator (der ja z.Zt. auf Long zeigt!)
Antworten - Kommentar von Kongo (18.03. 2010 19:47 Uhr):
Ja, technische Analyse ist doch was. Weiter so, danke. - Grüsse
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Richard Antweiler (18.03. 2010 19:48 Uhr):
Bitte weitermachen mit Technischer Analyse. Gruß Antweiler
Antworten - Kommentar von Josef Öttl (18.03. 2010 19:51 Uhr):
Bitte mit der pragmatischen und gut zu verstehenden Technischen Analyse weitermachen. Auf den Firley Indikator bin ich schon gespannt. Danke
Antworten - Kommentar von Herbert Kleiner (18.03. 2010 19:54 Uhr):
Lieber Herr Firley . Besten Dank für Ihre technischen Analysen und Kommentare mit der bitte das Thema weiterzuführen. Auch eine nähere Beschreibung über Ihren Indikator wäre informativ. Mit freundlichem Gruß.
Antworten - Kommentar von Hartmut Waldvogel (18.03. 2010 19:54 Uhr):
Bitte um einige Infos zu Ihrem Firley-Indikator, Danke !
Antworten - Kommentar von Felix Emmerich (18.03. 2010 19:57 Uhr):
Hallo Herr Firley, obwohl ich Ihre Interpretation der aktuellen Börsenlage sehr schätze, wäre mir die technische Analyse in diesem Fall lieber.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von richter (18.03. 2010 20:01 Uhr):
Hallo Herr Firley, beides wiedergeben, die Techn. Analyse, den Firley-Indikator ( da bin ich gespannt drauf )...und das Börsengeschehen, dann wenn es erforderlich ist und entscheidene Phasen anstehen...im übrigen schätze ich Ihre Vorgehensweise sehr...machen Sie weiter so...es darf auch gerne noch mehr sein...lg Grüße an Sie und Ihre Familie incl. Stammhalterin, den Stolz eines Vaters...es gibt nichts schöneres...Alles Gute für die Zukunft! Herzliche Grüße aus Oberfranken
Antworten - Kommentar von Petersen (18.03. 2010 20:01 Uhr):
Technische Analyse würde ich vorziehen, da Sie hier wohl eher zu einer einfachen Version kommen und nicht so komplex mit zB 20 Indikatoren, wie man es häufig findet.
Antworten - Kommentar von Andreas Schmolinske (18.03. 2010 20:02 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, bitte unbedingt "Technische Analyse" weiter behandeln.
Antworten - Kommentar von RIGO LEHM (18.03. 2010 20:08 Uhr):
Hallo Herr Firley, ich finde die technische Analyse sehr interesant,wenn sie das über die Woche verteilen könnten je nach Marktlage wäre das noch besser! Z.B. 3 mal technisch und 2 mal Aktuelle Lage oder anders rum fände ich das auch nicht schlecht. Viele grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Rigo Lehm
Antworten - Kommentar von Günter Conrad (18.03. 2010 20:08 Uhr):
Her mit dem Firley-Indikator!
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Michalik (18.03. 2010 20:13 Uhr):
Technischer Analyse
Antworten - Kommentar von Willi Neubauer (18.03. 2010 20:18 Uhr):
Lieber Tom Firley, bitte weiterhin Beiträge zur Techn. Analyse. Die sind langfristig (angewendet) ergiebiger, als der Versuch, die momentan sowieso irrationale Marktlage zu erklären. Der daraus zu erzielende Nutzen wäre momentan nicht viel größer, als es ein Besuch im Casino erwarten ließe. Dank und Gruß, W. Neubauer
Antworten - Kommentar von peter pusch (18.03. 2010 20:18 Uhr):
lieber Firley mach weiter so! Na klar nur Techn. Analyse! Gibts ein Probeabo? Was kostet ein 6Mon.Abo? Gruß PP.
Antworten - Kommentar von Markus Maier (18.03. 2010 20:20 Uhr):
Technische Analyse. Grund: Sie haben den Einstieg in die Analyse mit dem GD gemacht, das Thema ist spannend und nun fehlt noch der Firley-Indikator . Den Firley-Indikator zu einem späteren Zeitpunkt "nachreichen", da fehlt der Anschluß an das Thema. Und erneut wieder einleiten, das muss nicht sein. Also weiter machen mit der technischen Analyse. Danke.
Antworten - Kommentar von Markus (18.03. 2010 20:35 Uhr):
Guten Abend, bitte mit der technischen Analyse fortfahren.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Rudolf Schafheutle (18.03. 2010 20:46 Uhr):
ganz einfach 'beides' ....wenn es nur nicht soviele Fehlsignale gäbe, und diese richtig und leichter zu erkennen wären?!??
Antworten - Kommentar von Rolf Humig (18.03. 2010 20:48 Uhr):
Wäre sehr an einer Analyse für den Bund interessiert, wäre dies möglich. Im voraus vielen Dank Rolf Humig
Antworten - Kommentar von optimierer (18.03. 2010 20:50 Uhr):
"Darstellungen" der aktuellen Börsenlage gibt es überall . Technischer Analyse und der Firley-Indikator interessieren mich.
Antworten - Kommentar von Thomas Dahler (18.03. 2010 20:53 Uhr):
Hallo H.Firley, ich lese ja einige Newsletter, aber Ihrer ist mir mit Abstand der liebste. Vor allem sind Sie meiner Meinung nach Neutral. So wie ich das sehe bevorzugen Sie weder Bullen noch Bären. Sie schätzen einfach die aktuelle Lage mit Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ein. Also ich wäre für die Vertiefung der technischen Analyse. Eine Ungereimthei hätte ich noch. Eigentlich empfehlen Sie ja Charttechnisch den Einstieg mittels Kaufsignal GD 256. Zum anderen aber rechnen Sie nochmal mit 5500 Pkt. im Sommer. Das ist mit jetzt mein Dilemma Kaufen oder nicht kaufen ? M.f.G Thomas Dahler
Antworten - Kommentar von Günter Haß (18.03. 2010 21:03 Uhr):
guten Tag Herr Firley, ich bin schon lange Leser des Investors Daily und möchte Ihnen heute und hiermit meinen Dank für die guten Informationen sagen. Alle anderen kostenlosen Börsenbriefe kommen da nicht ran, weiter so, auch mit der Analyse. viele Grüße Ihr treuer Leser G. Haß
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Wohlfarth (18.03. 2010 21:06 Uhr):
... ich bin für den Firley-Indikator !!
Antworten - Kommentar von Ernst Linder (18.03. 2010 21:10 Uhr):
Die technische Analyse ist sehr spannend. Der Analyst sollte aber auch eine gewisse Begabung mitbringen, so wie Sie. Ich kann daher von Ihren Ausführungen zur technischen Analyse nicht genug lesen. Ich bin brennend daran interessiert, mehr vom Firley-Indikator zu erfahren. Herzliche Grüße: Ernst Linder
Antworten - Kommentar von Chris (18.03. 2010 21:17 Uhr):
Hallo Herr Firley, bitte erzählen sie uns mehr vom Firely-Indikator. Danke! mfg Chrisitan
Antworten - Kommentar von Schmuttermair (18.03. 2010 21:20 Uhr):
Bitte mit technischer Analyse weitermachen! Danke
Antworten - Kommentar von Daniel Schmidt (18.03. 2010 21:25 Uhr):
weiter mit techn. Analyse
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Patrick (18.03. 2010 21:25 Uhr):
hey, wieder ein super text :-) am besten den firley indikator und die technische analyse *g*
Antworten - Kommentar von Franz Böller (18.03. 2010 21:26 Uhr):
Technische Analyse fortführen ist gut, aber einmal pro Woche aktuelle Börsen- lage ( man kennt sich manchmal vor lauter Problemzonen nicht mehr aus) Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit! F. Böller
Antworten - Kommentar von Paul Zimmer (18.03. 2010 21:28 Uhr):
Hallo Herr Firley, also mich interessiert die Technische Analyse besonders: Hier haben Sie mich sehr neugierig gemacht auf Ihren "Firley-Indikator". Wenn es möglich ist, möchte ich hierüber mehr erfahren. (Sollten die übrigen Leser andere Wünsche haben, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie an meine Email-Adresse nähere Einzelheiten zu Ihrem Indikator schicken würden - vielen Dank im voraus.) Mit freundlichen Grüssen Paul Zimmer ------------------------------
Antworten - Kommentar von Rösch (18.03. 2010 21:43 Uhr):
Lieber Herr Firley zuerst mal vielen Dank für die guten Kommentare. Interessiere mich mehr für die tech. Analyse. Gruß aus Brasilien harry
Antworten - Kommentar von binz (18.03. 2010 21:44 Uhr):
hallo herr firley ich würde gerne mehr über ihre strategie erfahren v.g.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Nicolette Kiessling (18.03. 2010 21:50 Uhr):
Hallo Herr Fírley, bitte machen Sie weiter mit der technischen Analyse, speziell mit dem Firley-Indikator. Danke! mfG Nicolette Kiessling
Antworten - Kommentar von Jochen Neudecker (18.03. 2010 22:03 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, ich interessiere mich sehr für technische Analyse und auch für Ihren Firley- Indikator ,würde mich sehr freuen,wenn Sie mit diesem intgeressanten Themengebiet weitermachen. Mit frendlichem Gruß Jochen Neudecker
Antworten - Kommentar von Herbert Scheuer (18.03. 2010 22:18 Uhr):
Bitte weitermachen Herr Firley !!! Wie wäre es wenn Sie diesbezüglich auf die aktuelle Marktsituation des Dax eingehen,wieviel Kraft haben wir noch, ab wann sollen die Shorties nachfeuern u.Ernst machen. Wir haben nur die Hälfte des Wachstum der USA prognostiziert, aber laufen der dortigen Börse nach! Warum ? Wann kommt der Dax auf die realistische Spur, schließlich haben 80 % der anerkannten Bankvolkswirte nur ein Jahreshoch von 6500 Punkten vorhergesagt. Freundliche Grüße Herbert Scheuer
Antworten - Kommentar von E Friedrich (18.03. 2010 22:26 Uhr):
Lieber Herr Firley, sehr intreressant, was Sie da schreiben- Im Nachhinein ist ja alles ganz klar. In der aktuellen Situation weiß ich aber nicht, ob z.Z. eine Seitwärtsphase oder ein Trend in eine bestimmte Richtung besteht. Deshalb finde ich Ihren Vorschlag gut, auf die aktuelle Börsensituation näher eingehen zu wollen. M.f.G. E. Friedrich
Antworten - Kommentar von Ringo (18.03. 2010 23:21 Uhr):
Hallo Herr Firley! Ich halte Sie für einen der besten Technischen Analysten Deutschlands und daher bin auch ich für die TA bzw. den Firley-Indikator, zumal ich mich auch auf TA spezialisiert habe. Man kann eben immer was dazulernen! :-) PS: Ich gehe ebenfalls von einer Seitwärtsbewegung aus, die aber etwas über den Sommer hinaus gehen könnte. Kalinichta! :-)
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Kay Jurthe (18.03. 2010 23:32 Uhr):
Bitte in der nächsten Woche näher auf den Firley-Indikator eingehen, jetzt wo Sie uns neugierig gemacht haben ...
Antworten - Kommentar von l meidl (18.03. 2010 23:48 Uhr):
Lieber Herr Firley, ich würde eine Darstellung der aktuellen Börsenlage viel lieber sehen. Für die anderen Themen bleibt in anderen Börsenphasen noch Zeit genug. Viele Grüße, L Meidl
Antworten - Kommentar von Böhnke Gerhard (18.03. 2010 23:52 Uhr):
Ich würde sagen das Sie in der nächsten Woche noch weitermachen mit Technischer Analyse und mich interessiert der Firley-Indikator auch sehr.Interessant ist auch ob unser eins ihn sebst einbinden und anwenden kann. Ich finde Sie machen den Jop gut.
Antworten - Kommentar von Norbert Ettner (19.03. 2010 06:12 Uhr):
eigentlich beide Themen, da zum einen dies sehr interessant ist mit ihren langfristigen Indikatoren, zum anderen lebt man nicht inder Vergangenheit, sondern muss erahnen können was einem die Zukunft bringt. Was alles in 17 Jahren passieren kann und auch zum Teil ist hat einen entscheidenden Einfluss, ob man sich nach dem Indikator richtet. 1995 habe ich begonnen mich für Aktien zu interessieren, war also genau in diesem Zeitfenster als Investor aktiv. Ich habe nicht einmal die 8% p.a. geschafft. Ich denke es ist unmöglich, sich über 17 Jahre stur nach dem Schneiden einesr Indikaturlinie zu richten. Zum Beispiel Anfang 2008 sagten alle Bankberater - drinbleiben, dies sei nur eine Korrektur. Es kann keiner sich vorstellen, es sei denn er ist Insider im Vorstand der ehemaligen LB, dass das ganze Finanzsystem ein dreiviertel Jahr später am Kollabieren ist. Wie viele Experten und Analysten lagen in dieser Zeit falsch. Wieviele Fonds wurden liquidiert und wieviel Banken sind verschwunden und damit auch tausende von Arbeitsplätzen. Das einfach an Hand des schneidens von einer Linie abhängig zu machen, das glaube ich nicht das das bei einem Menschen funtioniert (behavioural finance). Vielleicht sollte man einen Computer diese Transaktionsbefehle übertragen, der hat nun mal keine Angst vor Arbeitsplatzverlust oder ist verliebt und keine Zeit für Börse oder ist übernächtigt, wenn die Konder nachts schreien, um dann am nächsten Tag die Analyse nach Schema F durchzuführen. Das sind meine Erfahrungswerte aus 15 Jahren Privatinvestordasein. Beste Grüsse N. Ettner
Antworten - Kommentar von Günter GJK (19.03. 2010 06:38 Uhr):
Sg Herr Firley, Ihr 256 GD ist sehr hilfreich. Auch Ihr anderer Indikator wäre sehr interessant. Stellen Sie Ihn bitte vor. Herzlichen Dank.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Josef (19.03. 2010 06:45 Uhr):
Ich interesse mich für den Firley Inditkator - genauso wie für die techn. Analyse. Machen Sie weiter so.
Antworten - Kommentar von Marfini (19.03. 2010 07:04 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley. Ihre Ausführungen sind sehr interessant. Mein Intersse ist die Technische Analyse besonders Ihr Firley- Indikator. Mit freundlichen Grüssen. Marfini
Antworten - Kommentar von Heide (19.03. 2010 07:22 Uhr):
Bitte lieber die technische Analyse. Sie können ja Beispiele aus dem aktuellen Börsenumfeld verwenden ;-)
Antworten - Kommentar von Ralf Schulz (19.03. 2010 07:38 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley - das kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein? Am 16.3 zeigen Sie das "Firley Trendsystem" erstmalig mit der Ankündigung, es "morgen" - also gestern - zu besprechen. Und heute fragen Sie, ob uns das System überhaupt interessiert? Sehr geehrter Herr Firley, nochmals in aller Nachdrücklichkeit: Ich will wissen, was es mit Ihrem Firley-Indikator auf sich hat. Mit herzlichem Gruß Ralf Schulz
Antworten - Kommentar von Werner Leirer (19.03. 2010 07:47 Uhr):
Etwas technische Analyse wäre mir sehr recht. Mit freundlichen Grüßen W.Leirer
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Jürgen Bauer (19.03. 2010 08:28 Uhr):
Hallo Herr Firley, ich würde mich eher für Technische Analyse und zusätzlich Ihren Firley-Indikator interessieren. Ihre Beiträge sind klasse!! MfG Jürgen Bauer
Antworten - Kommentar von Patt Arthur (19.03. 2010 08:39 Uhr):
guten tag herr firley, danke, dass sie uns leser jeden tag mit tollen kommentaren eindecken. ich halte ohnehin mehr von der charttechnik als von den analysten. die sind doch eh immer zu spät. ihr anmerkung über den gleitenden 256 tage - durschnitt habe ich schon des öftern gelesen. wo kann ich diese charts abrufen? nicht nur der dax sondern auch den smi (ch) und den spx (amerika). gibt es irgendwelche internet seiten? danke und sonnige warme frühlingsgrüsse aus der schweiz. a.patt
Antworten - Kommentar von wich glasen heinz (19.03. 2010 08:45 Uhr):
Diese Art der Langzeitanalyse ist interessant. Bitte weiter machen. Aber nicht ausschließlich! Vieln Dank. Wi.
Antworten - Kommentar von van der Grinten (19.03. 2010 09:04 Uhr):
Bitte bitte mit der Analyse weitermachen!!
Antworten - Kommentar von Inge (19.03. 2010 09:25 Uhr):
Danke, Ihr Artikel über die Technische Analyse hat mir sehr gut gefallen - und mein Wunsch wäre, hierüber mehr zu erfahren.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Andreas Pulwey (19.03. 2010 09:32 Uhr):
Hallo Herr Firley, danke für Ihre interessanten, täglichen Kommentare. Um Ihre Frage in punkto technische Analyse zu beantworten: ich finde die TA faszinierend und wünsche mir regelmäßige Beiträge von Ihnen, mehr als die Kommentare zum aktuellen Geschehen, denn alleine Ihr Beitrag über die Signale des 256 GDL zeigt, wie einfach Börses ein kann, ohne sich mit Tagesgeschehen abzumühen und so Gefahr zu laufen, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. bitte mehr TA Danke und Gruß A.Pulwey
Antworten - Kommentar von Willi Eduard (19.03. 2010 09:34 Uhr):
Ich finde die technischen Analysen sehr spannend und lehrreich. Auch als nicht versierter 'Börsianer' bekommt man einen guten Einblick über die Abläufe an den Finanzmärkten. MfG E.W.
Antworten - Kommentar von Wolfgang Schmidt (19.03. 2010 09:38 Uhr):
Hallo Herr Firley, bitte in der nächsten Woche weitermachen mit Technischer Analyse. Mich interessiert der Firley-Indikator. MfG W. Schmidt
Antworten - Kommentar von Werner (19.03. 2010 09:41 Uhr):
für mich ganz klar: bitte mehr technische Analyse. Vielen Dank
Antworten - Kommentar von Stephan Horvath (19.03. 2010 09:43 Uhr):
Hallo Tom Firley, sollen wir uns für das spannendere Thema (Technische Analyse) entscheiden oder lieber das langweilige Thema nehmen? Natürlich wollen hier alle das spannendere Thema und daher immer weiter und viel Erfolg noch!
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Wolfgang Hauf (19.03. 2010 09:57 Uhr):
Hallo Herr Firley, zunächst vielen Dank für Ihre sehr interessanten Ausführungen bzgl. der Technischen Analyse. Es würde mich freuen, wenn es eine Mehrheit für Ihre weiteren Darstellungen zur TA geben würde. Gruß W. Hauf
Antworten - Kommentar von Horst Jaeger (19.03. 2010 10:11 Uhr):
mit Interesse lese ich täglich Ihren Investor's Daily. Mich würden mehr Technischer Analyse und der Firley-Indikator interessieren als eine Darstellung der aktuellen Börsenlage . Danke.
Antworten - Kommentar von Martin (19.03. 2010 10:25 Uhr):
Guten Tag Herr Firley, ich bin gespannt auf den Firley-Indikator und überzeugt, dass Ihre weiteren Erläuterungen der TA Ihre Leser weiter bringen als Darstellungen der jeweils aktuellen Lage. Wenn Sie die TA bzw. Ihren Indikator dann ggf. mal an einem aktuellen Beispiel erläutern, lässt sich ja sogar eine Verbindung herstellen... Vielen Dank für Ihren hervorragenden Newsletter!
Antworten - Kommentar von Sestak (19.03. 2010 10:25 Uhr):
Bitte mit Technischer Analyse und Firley Indikator fortfahren. Danke
Antworten - Kommentar von Schroeder (19.03. 2010 10:42 Uhr):
Sgh Firley, Ich ware sehr an Ihrer Tecnischen Analyse des Dax und an Ihrem Firley-Indikator interessiert. Vielen Dank für Ihre Beiträge,die ich gerne und regelmässig lese. mfg Schroeder
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Manfred Stoll (19.03. 2010 10:51 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, ich stimme für die weitere Beschäftigung mit der TA und dem Firley-Indikator. Mit freundlichem Gruß Manfred Stoll
Antworten - Kommentar von Ralph Hahnke (19.03. 2010 11:12 Uhr):
Lieber Herr Firley, eindeutig: die Technische Analyse und der Firley-Indikator sind interessanter, soweit diese weiterhin so gut verständlich bleiben. Schöne Grüße Ralph Hahnke
Antworten - Kommentar von Peter Steiner (19.03. 2010 11:17 Uhr):
Hallo, Herr Firley! Wie immer eine ausgezeichnete und verständliche Darstellung! Gerne mehr davon!!! MfG P.Steiner
Antworten - Kommentar von Werner Lösche (19.03. 2010 11:33 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, ich bin für weitere Infos zur Technischen Analyse und dem Firley-Indikator. MfG W. Lösche
Antworten - Kommentar von Markus Wulff (19.03. 2010 11:57 Uhr):
Lieber Herr Firley, 256 Tage GD Anleger sieht wunderbar aus, doch woran erkenne ich die Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte? Die grünen rechtecke ziehen sich z.T über längere Zeiträume als 256 Tage hin? Herzlichen Dank Markus Wulff
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Günther Pape (19.03. 2010 13:07 Uhr):
Bitte weitermachen mit der Technischen Analyse ! Danke Gruß G. Pape
Antworten - Kommentar von Anke Steinemann (19.03. 2010 13:58 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, ich wäre an einem weiteren Exkurs in die Technische Analyse und dem Firley-Indikator sehr interessiert- gerade, weil ich hier doch noch einige Wissenslücken habe. Danke, Grüße von Anke Steinemann
Antworten - Kommentar von Knackwürschde (19.03. 2010 14:34 Uhr):
Herr Firley, Sie haben vergessen zu erwähnen, dass jedes der 30 Fehlsignale in den Seitwärtsphasen einen kleinen Verlust verursacht hätte (noch mehr, wenn Sie auch short gegangen wären), und sich diese Verluste doch beträchtlich aufsummiert hätten. Besonders mit einem kleineren Startkapital bezweifle ich, dass Sie damit im beobachteten Zeitraum wesentlich mehr als mit Buy-and-Hold herausbekommen hätten, selbst wenn Sie natürlich auch hier die Nebenkosten wie z. B. Kostolanys Schlaftabletten wegrechnen. Nebenbei erwähnt, Daytrader vervielfachen Ihr Kapital im Normalfall übrigens deswegen nicht, weil sie Vollzeit traden und ständig ihren Lebensunterhalt aus dem Kapital abziehen. ;-) Ansonsten danke für Ihre interessanten Beiträge! Ich freue mich schon auf Ihren Chartlehrgang während der Seitwärtsphase.
Antworten - Kommentar von Frank Schiesser (19.03. 2010 14:35 Uhr):
Mir wäre TA auch lieber. Sie machen das wirklich gut!!! Beste Grüsse
Antworten - Kommentar von klaus (19.03. 2010 16:15 Uhr):
techn. analyse!
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Folker Wintersberger (20.03. 2010 13:16 Uhr):
Sehr geehrter Herr Firley, mir wäre die Darstellung der technischen Analyse lieber, insbesondere auch der Firley-Indikator. Zudem ersuche ich Sie, einen alten Beitrag, der - ich glaube im letzten Jahr - wieder publiziert wurde, abermals zu publizieren. Es ging um eine Leseranfrage, wo der Leser gefragt hat, "wie erstellen Sie Ihre Charts" bzw. "Welche Gratis-Chart-Software stehen dem Privatanleger über Internet zur Verfügung - und welche davon können Sie empfehlen?" Ich glaube in dem Artikel wurden dann 3 charttechnische Internet-Seiten empfohlen. Leider habe ich mir den Artikel nicht aufgehoben - ist m.M. aber ein "Dauerbrenner" und kann immer wieder publiziert werden. Danke vorab, mit besten Grüßen, Folker Wintersberger
Antworten - Kommentar von Michael Schielein (21.03. 2010 21:57 Uhr):
Lieber Herr Firley, die technische Analyse würde ich auch bevorzugen. Vielen Dank für die anschauliche Erklärungen. Viele Grüß Michael Schielein
Antworten - Kommentar von Harald (22.03. 2010 10:29 Uhr):
Hallo Herr Firley, Ihre Analysen sind genial: einfach, gut strukturiert und leicht nachvollziehbar. Bitte gerne mehr Infos zur Technischen Analyse und dem Firley-Indikator! Dankeschön!
Antworten - Kommentar von Strobl (22.09. 2011 20:11 Uhr):
natürlich lieber Technik, wenigstens kann die in einer Hochzeit der Untergangspropheten und selbsternannten Alles- und- Nichtswisser einen Hinweis auf den erwarteten Turnaround geben, auf den wir vielleicht noch lange, vielleicht aber auch gar nicht mehr lange warten müssen.
Antworten - Kommentar von Dr Roland Berger (06.01. 2012 19:32 Uhr):
für 2012 aktuelle Analysen und kurzfristige Prognosen bevorzugt, wenn es denn schon seitwärts laufen sollte. Danke.
Antworten
ENL5462

Artikel weiterempfehlen