Britisches Pfund zeigt wieder Stärke
Daniela Knauer in Devisen-Monitor zum Thema Devisen & Devisenhandel
vom 25. Juni 2007 08:30 Uhr
ENL5454
Eine interessante Bewegung ergab sich in der vergangenen Woche bei EUR/GBP. Nachdem das Währungspaar seit Wochen in der Seitwärtsbewegung zwischen 0,6750 und 0,6860 gefangen war, rutschte es am Mittwoch vehement unter die Unterstüzung.
Auslöser dafür war die Veröffentlichung des Protokolls der letzten Sitzung der Bank of England. Die britische Notenbank hatte zwar entschieden, den Leitzins vorerst bei 5,5% zu belassen, doch das Sitzungsergebnis war denkbar knapp ausgefallen. Entgegen der Erwartung der Marktteilnehmer, dass sich nur zwei Mitglieder gegen eine Beibehaltung des Zinsniveaus entscheiden, sprachen sich jedoch vier dagegen aus. Damit wird eine Zinserhöhung bereits zur nächsten Sitzung sehr wahrscheinlich.
Nach dem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung könnte sich nach einer kleinen Gegenbewegung bis 0,6750-60 wie zuletzt im Januar eine rasche Bewegung in Richtung des Tiefs bei 0,6540 ergeben. Eine Unterstützung auf dem Weg dorthin und gleichzeitig das erste Ziel liegt bei 0,6685.
Die Zinsen werden den Markt auch in der neuen Woche beeinflussen. Neben der US-Zinsentscheidung stehen nämlich auch in Ungarn, Polen, Norwegen und Tschechien Notenbanksitzungen bevor. Es wird allerdings mit keinen Veränderungen der bestehenden Zinsniveaus gerechnet, Nur für Norwegen rechnen die Analysten mit einer Anhebung um 0,25% auf dann 4,50%.
Damit wünsche ich Ihnen einen angenehmen Start in die neue Woche
Daniela Knauer
ähnliche Beiträge:
weitere Ausgaben von
Devisen-Monitor
weitere Artikel dieser Ausgabe:
Mittwoch, 23. Mai 2012
Dienstag, 22. Mai 2012
Montag, 21. Mai 2012
alle AusgabenBörsenbrief: Travel Trader
Ihr Börsendienst mit dem globalen Insidernetzwerk
Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Börsenbrief: Travel Trader
