MenüMenü

Gratis Studie zum kostenlosen Download:
Neu: 7 Topaktien für das Jahr 2017 . . . Download hier ➜

Warum ist ein Mathematiker aus dem 11. Jahrhundert für uns Trader so wichtig?

Der Filius di Bonacci hatte viele Namen und war einer der maßgeblichen Mathematiker unserer Geschichte. Gelebt hat er von 1170 bis ca. 1240. Er hat zwar nur zwei Bücher geschrieben, sein erstes Werk „Liber ab(b)aci“ hat jedoch die Welt verändert.

Fibonacci bereiste als Sohn eines Diplomaten Afrika und erlernte auch die Kunst der Mathematik, die auch heute noch ihre Gültigkeit hat. Am meisten faszinierten ihn die Pyramiden und er versuchte die mystischen Gesetzmäßigkeiten herauszufinden.

Damit aber die Verhältnisse der Pyramiden berechnet werden konnten, benötigte er ein anderes Zahlenwerk. Zu der damaligen Zeit gab es noch die „römischen Zahlen“. Diese ließen keine Kommaberechnungen zu und waren für ihn nicht brauchbar.

Daher verwendete Fibonacci das „indische Zahlenwerk“, welches wir fälschlicherweise als „arabisch“ bezeichnen. Somit ist Fibonacci auch maßgeblich für die heute verwendeten Zahlen gewesen.


Die besten 7 TOP Aktien für 2017!

Diese 7 Aktien werden im Juni durch die Decke gehen! Jede dieser Aktien hat ein Kurspotenzial von MINDESTENS +100%!

Sichern Sie sich noch heute Ihren Anteil an dieser Gewinn-Orgie!

Klicken Sie HIER für die Namen der 7 TOP-Aktien ➜


Die Fibonacci-Folge

Was machte aber diesen Meister so einzigartig? Es ist die berühmte Fibonacci-Folge. Es ist die Verhältnismäßigkeit von Strecken, die er bei den Pyramiden herausgefunden hatte.

Die wichtigsten Kennzahlen der Folge sind 23,60, 38,20, 50,0, 61,80 und 76,40. Aus diesen Prozentzahlen ergeben sich die „natürlichen“ Verhältnisse der Natur. Was in der Natur gilt, gilt auch für den Markt.

Daher finden Sie in fast jeder Handelsplattform eine Funktion, um die Fibonacci-Folge einzuzeichnen. Somit ist ein Mathematiker aus dem 11. Jahrhundert immer noch marktbestimmend für uns. Unglaublich …

Die Verwendung der Fibonacci Retracements

Letzten Endes wird eine Strecke von A nach B bestimmt. Anschließend ergeben mit der Fibonacci-Folge Strecken von dieser Strecke eine von B nach C im prozentualen Verhältnis (23,60, 38,20, 50,0, 61,80 und 76,40).


DAX bald 15.000 Punkte?

Plötzlich stürzen Anleihen ab. Und die große Geldflut fließt in den Aktienmarkt

7 Top-Aktien, die Sie jetzt schnell kaufen sollten

Hier Klicken für Gratis Studie ➜


An diesen Linien finden Sie fast immer Widerstände und Unterstützungen im Markt. Dazu ein Beispiel:

gbpusd

Bitte nehmen Sie die Linien nicht zu genau, da an diesen Widerständen und Unterstützungen Stop-Loss-Lawinen ausgelöst werden können.

Daher überschießt manchmal der Kurs den Widerstand oder die Unterstützung, oder viele Händler gehen schon im Vorfeld aus dem Markt heraus. Auf jeden Fall sind die Fibo-Linien (Abkürzung) für jeden Händler wichtig.

Zu sehr hält sich der Markt an die Fibonacci Retracements, daher finden sie weltweit ihre Beachtung.

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten
Über den Autor Daniel Fehring

Daniel Fehring entdeckte schon in frühen Jahren seine große Leidenschaft für die Finanzwelt und hat das Traden als Börsenhändler von der Pieke auf gelernt.

Regelmäßig Analysen über Börsenwissen erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Anleger-Informationen von Daniel Fehring. Über 344.000 Leser können nicht irren.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben!

10 Dividendenaktien, deren Dividende IMMER steigt