Börsen-Rally: Pause oder Ende?
Tom Firley in Investors Daily Update
vom 18. Mai 2009, 10:30 Uhr
Liebe Leser,
die Bärenmarkt-Rally, die den Dow Jones Industrial grob gesagt von 6.500 auf 8.500 Punkte katapultierte, gerät nun - ähnlich wie Mitte April - ins Schlingern. Allerdings sind die markttechnischen Vorzeichen momentan etwas eindeutiger. Und zwar eindeutig negativer:
Chart Dow Jones Industrial
Wacker konnte die 20-Tage-Linie (rote Kurve) noch verteidigt werden und mit 8.268 Punkten hält sich der Dow noch über der 8.000-Punkte-Marke.
Im zweiten Chartteil allerdings signalisiert der Money Flow Index (MFI), forciert durch fallende Umsätze, ein Verkaufssignal (die 50er Marke wurde unterboten). Der viel beachtete (aber meines Erachtens weniger aussagekräftig als der MFI) MACD drehte kürzlich ebenfalls auf Verkauf.
Unterm Strich: Nach einer leichten Verlustwoche im Dow Jones wetzen die Bären nun schon wieder die Messer. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Bären auch zum Zuge kommen, falls die Umsätze an Aufwärts-Tagen insgesamt weiterhin dünn bleiben. Die Bullen auf der anderen Seite haben also nur dann eine etwas nachhaltigere Chance, wenn jetzt Anschlusskäufe unter hohen Umsätzen stattfinden. Ansonsten wird die Rally erlahmen und ein (eigentlich nicht ungesunder) Rückzug dürfte stattfinden.
Warten wir also in den kommenden Tagen auf die Dynamik an der Börse, denn darauf kommt es an.
Viel Erfolg an der Börse
Tom Firley
PS: Weiter unten ein Leserbrief, der mich natürlich besonders gefreut hat...
