Blick in die Medien: Griechenland als "Testlabor" für Europa?
Alexander Hahn in Investoren Wissen
vom 22. Februar 2010, 16:00 Uhr
ENL5462
wahrscheinlich hat der ein oder andere unter Ihnen diese Nachricht schon aufgeschnappt: Ab dem 01. Januar 2011 sollen laut dem griechischen Finanzminister George Papaconstantinou alle Barzahlungen über 1.500 € in Griechenalnd illegal werden. Angeblich ginge es hierbei um die Bekämpfung der Schwarzarbeit und Steuerhinterzeihung. Der Minister sagte auf einer Pressekonferenz wörtlich:
“From 1. Jan. 2011, every transaction above 1,500 euros between natural persons and businesses, or between businesses, will not be considered legal if it is done in cash. Transactions will have to be done through debit or credit cards”.
Das heißt, dass Zahlungen über 1500€ in naher Zukunft in elektronischer Form (EC-Karte, Überweisungen, Kreditkarte) erfolgen müssen, weil sie ansonsten als illegal eingestuft werden.
Doch es kommt noch dicker: Angeblich sollen in Zukunft auch die Banken dazu gezwungen werden, ihre Daten in Echtzeit an das griechische Finanzministerium zu übermitteln. Weiterhin werden Rechnungen über 3000€ nur noch in digitaler Form akzeptiert.
Wird Griechenland damit (durch die Hintertür) in eine praktisch bargeldlose Gesellschaft umfunktioniert? Kommen wir dem Orwellianischen Überwachungsstaat wieder ein Stückchen näher? Ist Griechenland der Vorreiter für den Rest der Europäischen Union, denn diese arbeitet ja nicht erst seit gestern ebenfalls an diversen, höchst fragwürdigen Projekten zur Totalkontrolle der eigenen Bevölkerungen?
Oder sind dies alles nur überzogene Ängste und solche Projekte sind in Krisenzeiten zur Aufrechthaltung der öffentlichen Ordnung gar als Vorsorgemaßnahme nötig?
Ich freue mich auf Ihre Kommentare und wünsche Ihnen eine guten Start in die Woche...
Beste Grüße
ähnliche Beiträge:
Kommentare
Kommentar abgeben- Kommentar von Dietmar Huth (22.02. 2010 16:11 Uhr):
Überwachungsstaat sowieso. Viel spannender ist der Fakt, daß zwar Zahlungsströme damit voll durch den Staat kontrolliert werden, aber die Geldschöpfung durch die Banken immer mehr die Zentralbank aushebelt. Einfach mal drüber nachdenken.
Antworten - Kommentar von Stark (22.02. 2010 16:31 Uhr):
Das ist es was ich an Ihnen schätze, kritische Punkte anzusprechen. Ja, ich glaube das dies ein Test ist und so oder so ähnlich kommen wird. Warum Sie immer noch an Recht und Ordnung glauben ( CD - Kauf ) ist mir unverständlich. Der einsame Rufer in der Wüste nach Ethik, Moral und Charakter. Es wird "gedreht " wie man es braucht.
Antworten - Kommentar von hedgie (22.02. 2010 17:05 Uhr):
M.E. entsteht so ein *Mist* durch die Hilfslosigkeit der griechischen Regierung die Korruption (insbes. Steuerhinterziehung) im eigenen Lande effektiv zu bekämpfen. Also alles viel profaner, als man es am Liebsten interpretieren wollen würde. Folgen, die hieraus entstehen könnten, wie die angesprochenen "bargeldlose Gesellschaft, Überwachungsstaat & Totalkontrolle der eigenen Bevölkerung" mag ich hieraus nicht beurteilen. Eine gezielte Absicht hierzu vermag ich z.Z. aber auch nicht erkennen. "nötige Vorsorgemaßnahme zur Aufrechthaltung der öffentlichen Ordnung in Krisenzeiten"? m.M. sicher ein klares "Nein" hierzu. An der Durchsetzbarkeit solcher Maßnahmen zweifle ich zudem auch gewaltig! Grüße, hedgie
Antworten - Kommentar von Carlos Hauck (22.02. 2010 17:11 Uhr):
Ja! Geanu das ist es. Die Politiker bzw. deren Hintermänner sich ganz geil darauf, die Bevölkerung in den Griff zu bekommen!
Antworten - Kommentar von Magictree (22.02. 2010 17:24 Uhr):
CFR, Fed, Weltbank, IWF, Rockefeller, Rothschild,... mir ist kotzübel zu sehen, wie die ihre teuflischen Ziele auch bei uns mühelos vorantreiben!!!!
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Renate Rossmann (22.02. 2010 17:24 Uhr):
Ja, es kommt noch dicker; Die Botschaft der Bibel bezeugt es immerhin schon seit zweitausend Jahren: Offb.13,16-17 Ihr Autor muß es wohl wissen um dies in Souveränität Seiner Prophetien zu behaupten... Übrigens: davon gibt es ca.1000 von denen sich mehr als 500 bereits realisiert haben!
Antworten - Kommentar von hajo (22.02. 2010 17:35 Uhr):
Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou wirft der EU mangelnde Kontrolle in der Vergangenheit vor. Weiter hat er gesagt: «In den Behörden und Staatsbetrieben ist Korruption leider weit verbreitet. Unser politisches System fördert Vetternwirtschaft und Geldverschwendung.» Frage; Wer überwacht in Zukunft die "politischen Familien-Clans" und die oben genannten Institutionen ?
Antworten - Kommentar von Christer Nykopp (22.02. 2010 19:00 Uhr):
Ihr Kommentar bzgl. des ausufernden Polizeistaates passt genau zu meinen eigenen Befürchtungen. Die Entwicklung in Richtung Überwachungsstaat nahm seinen anfang in den USA und in UK, die sich sonst gern als demokratische Vorbilder darstellen, schon seit 1914. Die technische Entwicklung - an der ich auch meinen bescheidenen Beitrag geleistet habe - hat einen orwellschen Überwachungsstaat möglich gemacht, was von den diversen Polizeverwaltungen der Welt freudig zur Kenntis genommen geworden ist. Aber kann man etwas dagegen tun? Leider bin ich hier Pessimist, denn die Politiker lassen nur sehr ungern die Chance auf Machtzuwachs weggleiten. Das griechische Projekt ist natürlich hervorragend dazu geeignet, jedes Privatleben illusorisch zu machen, und dasselbe kann man von dem Grossprojekt SEPA sagen, das zu einem flächendecken Überwachungsmaschine ausgebaut werden kann. Christer Nykopp Esbo, Finnland
Antworten - Kommentar von Ringo (22.02. 2010 19:55 Uhr):
Als Grieche weiß ich, dass Griechenland und die Griechen selbst über sehr viele Jahre sehr gut gelebt haben und auch noch sehr gut leben. Sehr gut leben heißt Feiern, Geld ausgeben, Eigenheim usw. Daher haben sehr viele Griechen (hohe) Schulden. Aber das ist für die normal geworden. Deshalb finde ich es ganz gut, dass denen mal die Krawatte etwas enger gezogen wird. Das wird denen langfristig gut tun! Sparen und Kontrolle seitens der EU und der EZB auf Lebenszeit! Ansonsten geht es wieder von vorne los! Aber das gilt nicht nur für die Griechen. Die gesamten anderen süd- und osteuropäischen Länder werden in den kommenden Jahren nach und nach folgen. Alle diese Länder leben gut. Deshalb müssen diese Länder am besten lebenslang im Rahmen "überwacht" werden. Denn die kennen ihre Grenzen nicht! Natürlich muss man den Deutschen und Amerikanern auch "etwas" auf die Finger schauen, da es Schwergewichte sind. "Zwangssparen" und etwas Kontrolle muss sein!
Antworten - Kommentar von Richard Benno Korte (22.02. 2010 20:08 Uhr):
Ja natürlich. Es ist der erste Test. Ob die Politiker der Griechen es nun wussten oder nicht, das sollte alles so kommen wie es gekommen ist! Einer musste der Erste sein. Und nun werden den Griechen die nächsten Schritte diktiert. Und sie müssen gehorchen, ob sie wollen oder nicht. Außerdem muss es der Welt noch als die eigene Idee der Griechen verkaufent werden Wir brauchen eigentlich nur noch festhalten, wie es in Griechenland weitergeht. Denn ganau das werden wir dann bei uns bald auch erleben. Es sei denn, wir deutschen Bürger lüften endlich unsere Schlafmützen, und übernehmen die Verantwortung für Europa die wir ohnehin schon lange haben! Deutschland trägt die ganze Last Europas. Also sind wir auch für die Herbeiführung der Wende zuständig! Auch wenn das keiener wahr haben will. Keiner wollte Europa so sehr wie die Deutschen. Es waren zwar hauptsächlich die Politiker, aber wie Bürger haben uns auch nicht dagegen gewehrt! Wir sind in der Lage es wieder gerade zu biegen, also sollten wir damit sofort beginnen.
Antworten
ENL5462
- Kommentar von Qualli (22.02. 2010 21:20 Uhr):
Ich wohne seit über 6 Jahren in Athen und ich denke das ist wenigstens mal ein Ansatz - sofern er denn auch durchgeführt wird. Es gibt hier viele Regeln und Gesetze, an die sich nur niemand hält. Schwarzgeld und Korruption werden hier sowieso nur als Kavaliersdelikt angesehen. Am schlimmsten finde ich, dass es auch im Gesundheitswesen so läuft. Wenn man z.B. ins staatliche Krankenhaus muss, ist es 'normal' dem Arzt Geld zuzustecken, da er einem sonst gar nicht behandeln würde. Echt arm. Wir deutschen wissen gar nicht wie gut es uns in Deutschland geht!
Antworten - Kommentar von Ellen N (23.02. 2010 12:22 Uhr):
Bei Schwarzarbeit gibt es meines Wissens keine Rechnungen. Bei teurem Einkauf macht man Ratenzahlung. Es würde sich ein Parallelmarkt aufbauen indem Firmen schwarz arbeiten und die Löhne teilweise schwarz auszahlen. Da müsste man schon alle Arbeitgeber zwingen Löhne ausschließlich bargeldlos zu überweisen und die Banken dürften kein Bargeld mehr auszahlen so dass alles über Kreditkarte laufen muss. Jedenfalls ist es mir lieber Griechenland treibt seinen Steuern ein als dass wir und andere Staaten mit unseren Steuergeldern dieses Land stützen. Ohne Kontrolle wird das nicht gehen.
Antworten - Kommentar von kai becker (23.02. 2010 13:46 Uhr):
In der Tat. Bei aller geringschaetzung fuer die intelligenz unserer politischen kaste - so verbloedet kann keiner sein, vertraege abzuschliessen, ohne die moeglichkeit von missbrauch auszuschliessen. Hier ist wohl mal wieder kraeftig geschmiert worden - und der amtseid ("zum wohle des deutschen volkes") ist als der witz entlarvt, der er schon immer war.
Antworten - Kommentar von Marion (24.02. 2010 22:28 Uhr):
Dagegen muß sich das Volk wehren, Es kann doch nicht sein dass Regierungen über unser Geld dass wir bereis teuer versteuert haben die Kontrolle übernimmt, so kann man uns auch ausspionieren - unser Leben unsere Gewohnheiten, Wir wären ja total gläsern, es gäbe keine Privatspäre mehr. Ich denke es ist ein Eingriff in die Persönlich keit und verstößt gegen das Grundrecht.
Antworten
Artikel weiterempfehlen