Miriam Kraus ist eine gesuchte freiberufliche Finanzanalystin, deren besondere Kennzeichen die hartnäckige Recherche und ein Gespür für wesentliche Aspekte sind.
Miriam Kraus in Rohstoff Daily
vom
Als Indikation, wann wir also im Welthandel und auch in der Rohstoffnachfrage einen Boden finden, sollten Sie den so genannten Baltic Dry Index, verfolgen.
Dieser markierte am 4.11 ein Tief von 815 Punkten. Heute stand er wieder bei 859 Punkten. Zur Erinnerung. Vor einem Monat stand der Index noch bei 5.000 Punkten und das Hoch am 20. Mai lag bei sage und schreibe 11.793 Punkten. Ein Kollaps von 93% seit Mai...
Als Grund wird dabei immer wieder China und der rückläufige Import von Eisenerz genannt. Doch diese Begründung greift wie wir oben durch den Letter of Credit" beschrieben haben, zu kurz. Denn China importierte im Dezember 39,2 Millionen Tonnen Eisenerz, was ein Anstieg, von 6 Millionen Tonnen gegenüber dem Vorjahr war.
Zuletzt hatten wir einen derartigen Einbruch im August 1986, als der Index mit 554 Punkten sein Allzeittief markiert. Doch zu diesem Zeitpunkt kam gerade eine Welle von neuen Schiffen auf den Frachtmarkt. Doch zurzeit fehlen diese neuen Schiffe, denn sie werden wegen der Kreditkrise grösstenteils gar nicht mehr gebaut werden.
Das bedeutet, dass der Baltic Dry Index, auf dessen Kursentwicklung gerade zum Hochpunkt des Jahres eine Reihe von Zertifikaten emittiert wurden, einen extrem starken Rebound vollziehen dürfte, sobald sich die Lage an den Kreditmärkten und die Probleme mit den LOCs entspannt. Doch da in der Vergangenheit eine Reihe von neuen Schiffen auf den Markt kamen und wir gerade am Anfang einer Rezession stehen, werden neue Höchststände im Baltic Dry Index wohl für die nächsten 20 Jahre wohl kein Thema sein.
Fakt ist aber, dass auf den jetzigen Niveaus nur die wenigsten Reeder Gewinne erwirtschaften können und da man auch keinen neuen Kredit bekommt, werden diese Firmen wohl schneller schliessen müssen, als erwartet wird. Dies wird der Aufschwungthese dann auch wieder Rückhalt bringen. Aber vermutlich noch nicht von heute auf morgen, sondern innerhalb der nächsten 1-2 Jahre.
Ihre
M. Kraus
Weshalb die Börsen demnächst rapide abstürzen werden – und warum Sie dieser Crash z. B. +270,2% reicher machen wird …“
Roland Fressl erzielt mit seiner Trendfolge-Strategie seit 1990 unglaubliche +84,1% Performance – Jahr für Jahr!
Während der 2008er Finanzkrise waren es sogar unglaubliche +270,2% – während weltweit alle Anleger Zeter und Mordio schrien.
Jetzt schlägt sein Trading-System erneut Alarm.
Roland Fressl lädt Sie heute ein, seine in der Finanzkrise erprobte +270,2%-Gewinn-Strategie nachzumachen.
Haben Sie den Mut, jetzt einzusteigen? Maximal 100 Tradern steht diese Chance jetzt offen.