"Aufschwung XL"
Alexander Hahn in Investoren Wissen
vom 17. August 2010, 16:00 Uhr
ENL5462
es scheint mir so, als ist in manch einer Redaktionsstube der Massenmedien durchaus der Zorn vorhanden, wenn er sich auch ein wenig versteckt bzw. subtil äußert.
Gestern gab es beim Handelsblatt im Online-Bereich gleich einmal zwei interessante Artikel zu lesen:
- Schuldenlast: Wenn der deutsche Staat zum Gebührenerfinder wird
- Politikergehälter: Wie viel auf dem Konto von Merkel & Co landet
Ich kann Ihnen nicht sagen, ob es sich hier nur um Zufall oder um die gewollte Herstellung eines Zusammenhangs durch den Leser handelt (worauf ich einmal tippen würde, wenn beide Artikel am gleichen Tag erscheinen...).
Unabhängig davon sind die beiden Artikel jedoch absolut lesenswert, zeigen sie doch im Detail auf, was hier gerade abläuft.
Kommentar meinerseits wohl überflüssig...
Doch nicht nur in der Politik geht es munter zu, sondern auch in manch einer Chefetage verschiedener Unternehmen:
Handeln statt Reden: Insider trennen sich in größerem Stil von Aktien
Bleiben wir noch einen Moment beim Handelsblatt...
Na was liest man denn da? Als Insider trennt man sich bei der Deutschen Bank und bei anderen Unternehmen teils sogar massiv von Aktien?
Ob da etwa jemand nicht manch einem Politiker in Berlin glaubt, der gar von "XL-Aufschwüngen" träumt und damit auf jeden, der ein wenig hinter die Fassade sieht, eher wie die deutsche Version von "Bagdad Bob" wirkt als ein ernstzunehmender Fachmann?
Der NYSE BP Index ist jedenfalls noch nicht der propagandistischen Gleichschaltung erlegen und war auch gestern wieder auf der Verliererseite.
Ein richtig schwacher Tag an der Börse und wir haben beim aktuellen Stand mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder ein Reversal in eine O-Spalte:
Abb.: Aktueller P&F-Chart des NYSE BP Index
Lassen wir manch einen Herrn in Berlin also ruhig vor sich hinschwätzen. Auch dieses Mal werden die bewährten Indikatoren den Weg zeigen - und nicht irgendeine Endsiegphantasie im Kampf gegen eine Krise, die noch lange nicht beendet ist, da man bisher nichts gegen deren Ursachen unternahm sondern lediglich sehr teuer Zeit erkaufte.
Beste Grüße

Artikel weiterempfehlen