Auf einem fremden Planeten
Bill Bonner in Kapitalschutz Akte zum Thema Kapitalschutz
vom 14. Januar 2009, 07:30 Uhr
ENL5454
Logbuch des Captains: Im Jahr des Herrn 2009, am sechsten Tag
Wir sind auf einem seltsamen Planeten mit wunderbar viel Wasser gelandet - es ist der 3. Planet auf dem Orbit um die Sonne, ein kleiner Stern in der Galaxie der Milchstraße. Nun, es heißt, auf diesem Planeten gäbe es viel Wasser. Hier, wo ich gerade bin, ist es eisig. Aber die Ortsansässigen sagen, dass es wärmer werden würde und dass das Eis dann schmelzen würde. Ich zweifle daran, vielleicht ist es nur eine Geschichte, um Touristen anzulocken.
Aber wirklich seltsam an diesem Planeten ist die Tatsache, dass alle Bewohner ein Fantasiespiel spielen, bei dem sie sich alle darauf einigen, an bestimmte Dinge zu glauben, von denen jeder einzelne weiß, dass sie falsch sind. Das Wunderbare daran ist, dass es hier so einfach scheint, Geld zu machen, an jeder Straßenecke steht ein Dummkopf, der nur darauf wartet, sein Geld loszuwerden.
Bis zuletzt haben die Menschen - das ist die Rasse, die auf diesem Planeten lebt - noch geglaubt, dass Behausungen und Quartiere immer wertvoller werden würden - auch wenn es offensichtlich war, dass ihre Häuser mit jedem Tag mehr verfielen, als Folge der Sonneneinwirkung, der Erosion durch Wind, Flüssigkeiten, die auf den Teppichen verschüttet wurden und anderer natürlicher Phänomene. Auf dem Rücken dieser beachtlichen Fantasievorstellung bauten sie eine ganze Weltwirtschaft auf... darunter auch außerordentlich komplexe Finanzinstrumente, die die Klügsten unter ihnen als finanzielle Massenvernichtungswaffen" bezeichneten.
Vor einigen Monaten scheint jemand dieser Illusion den Strom abgeschnitten zu haben und jetzt fangen sie mit einer neuen an: dass die Leute reicher sein werden, wenn man ihnen mehr grüne Papierfetzen gibt.
Der Dow fällt weiter. Aber die Analysten sagen, dass die technischen Indikatoren immer noch fast alle positiv sind. Sie gehen davon aus, dass die Vereinigten Staaten vor einer großen Erholung stehen... oder vielleicht vor einem neuen Bullenmarkt.
Aus der Automobilindustrie kommen gleichzeitig schreckliche Nachrichten. Die Verkaufszahlen fielen im Dezember um 36%, GM hat weniger Autos verkauft als in irgendeinem Dezember seit 49 Jahre.
Der Ölpreis stieg in all der Untergangsstimmung, er bewegte sich in der vergangenen Woche wieder auf über 50 Dollar, zusammen mit dem Dollar. Und Gold ist leicht gefallen und das ohne besonderen Grund.
Die aktuelle Presse - das Medium, über das die Täuschungen ausgetauscht und verbreitet werden - sagt mir, dass die Regierung des reichsten Staates der Welt, auch genannt USA, ein Konjunkturpaket" in der Größenordnung von ungefähr einer Billion Dollar plant. Was soll dieses Paket stimulieren? Die Idee, die dahinter steckt, ist, dass diese Papierstückchen in die Hände der Bürger kommen sollen, damit sie ermutigt werden, sich so zu verhalten, als wären sie vermögender.
Es scheint niemanden zu kümmern, dass die Quelle des Leids, über das so viele klagen, darin liegt, dass sich so viele verhalten haben, als wären sie reicher als sie sind. Auch scheint es die kollektive Phantasie nicht zu stören, dass dieses Konjunkturpaket - mehr oder weniger - von der gleichen Klasse von Menschen geschaffen wird, die keinen Fehler an der letzten Phantasie erkennen konnten oder niemandem gegenüber erwähnt haben, dass alles zusammenbrechen würde.
Die Hoffnungen werden jetzt in die Senkung der Zinssätze und in die Steuerpakete gesteckt", heißt es in einer Schlagzeile der Financial Times, einer führenden Quelle für finanzielle Halluzinationen. Sie erklärt, wie die bereits erwähnte Regierung der Vereinigten Staaten beabsichtigt, die Steuern zu senken, um mehr von den bereits erwähnten grünen Papierstückchen in die Hände der Verbraucher zu bringen.
Weiter hinten findet sich in der gleichen Zeitung eine weitere Schlagzeile: Berichte über Steuersenkungen im Umfang von 300 Milliarden Dollar durch Obama heben die Stimmung". Das sagt mir, dass die Öffentlichkeit so langsam hinter den Geist dieser neuen Phantasie kommt, noch ehe sie wirklich auf den Weg gebracht wurde.
Optimismus gegenüber den Bemühungen der Zentralbank und der Regierung die Weltwirtschaft zu beleben, hat dazu beigetragen, dass der Risikohunger der Investoren gesteigert wurde", heißt es weiter in diesem Artikel.
Vertreter der Zentralbank bestätigen großes Konjunkturprogramm zur Bekämpfung der Rezession in den Vereinigten Staaten", fügt eine andere Quelle hinzu - Bloomberg.
Was für ein beachtliches Land. Jeder Tag auf diesem Planeten ist reine Zauberei. Jeder Tag ist ein neuer Tag... ohne Erinnerung daran, was am Tag zuvor passiert ist... und auch ohne Gedanken darüber, was morgen passieren wird. Die Leute sind bereit zu glauben, was immer ihren Tag erfreulicher machen wird... ganz egal wie absurd es auch sein mag.
Jeder, der sich die Mühe gemacht hat, über diesen Rettungsplan" auch nur zwei Sekunden nachzudenken, muss erkannt haben, dass es Betrug und Täuschung ist. Diese Papierstückchen sind kein echter Wohlstand... sie stellen den Wohlstand nur dar. Aber wie die amerikanische Regierung in ihren Reserven keinen Wohlstand hat - sie leiht sogar Geld, um über die Runden zu kommen - kann sie nur dann Wohlstand an die Leute verteilen, wenn sie ihn anderswo stiehlt.
Man spricht von Steuersenkungen, aber von Ausgabensenkungen habe ich noch nichts gehört. Die globale Folge muss also eine Zunahme der grünen Papierstückchen sein - oder wir wollen lieber sagen, ein Anstieg der Nachfrage nach Wohlstand - ohne einen wirklichen Anstieg des Wohlstandes selbst. Es ist nur eine geteilte Illusion, mit anderen Worten.
Wir müssen aber auch sagen, dass wir uns, nachdem wir diesen Planeten einige Wochen lang besucht haben, in ihn verliebt haben. Wir fühlen uns hier so überlegen. Fast jeder, mit dem wir sprechen, ist ein Dummkopf.
Abgesehen davon frage ich mich, wo im Universum es sonst so einfach ist, Geld zu verdienen? Wie sie wissen, liebe Leser, ist die einfachste Möglichkeit, Geld über den Gewinnen des Marktes zu verdienen, den Dummköpfen dabei behilflich zu sein, sich von ihrem Geld zu trennen. Welcher andere Planet hat so viele Dummköpfe?
Ich will einen der klügeren Menschen zitieren. George Soros hat es so ausgedrückt: Eine Möglichkeit, Gewinn zu machen, besteht darin, die Prämisse zu finden, die falsch ist, und dagegen zu wetten. Soweit ich sagen kann, ist fast jede wichtige Prämisse falsch... oder zumindest die alles überspannende Prämisse, dieser neuen Ära nach der Blase ist so irrsinnig, wie die vorangehende.
Genauso wie man nicht wirklich reich werden kann, in dem man Geld leiht und spekuliert... kann man sich von einer Krise nicht erholen, indem man noch mehr Geld leiht und noch mehr spekuliert.
Aber was soll's? Ich mache hier unten auf dem Planeten Erde nicht die Regeln... ich versuche einfach nur etwas Spaß mit ihnen zu haben.