Auch an der Wall Street geht die Party weiter
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 22. Juli 2009, 08:30 Uhr
auch die Wall Street kann ihre Gewinn-Serie weiter ausbauen. Nachdem der Dax gestern den ganzen Tag über in der Gewinn-Zone verharrte, stand dies bei den amerikanischen Indizes erst am Ende der Handelssession fest. Während US-Notenbankchef Bernanke mit seinen Statements zur Wirtschaftsentwicklung die Stimmung etwas eintrübte, konnten einige gute Quartalsergebnisse amerikanischer Unternehmen den Aufwärtstrend aufrechterhalten. Heute interessieren neben einigen Daten zur Immobilienlage natürlich insbesondere die nächsten Quartalszahlen der US-Berichtssaison. Dabei präsentieren einige Blue Chips ihre Zahlen. Darunter eBay, PepsiCo und Boeing.
Comeback gelungen
Mein sportlicher Wiedereinstieg hat viel Spaß gemacht. Habe doch nicht zu viel verlernt, und das Weizenbier hat nach der Anstrengung dann auch besonders gut geschmeckt. Der Muskelkater danach signalisiert mir, dass ich in den letzten Monaten (und Jahren) viel zu wenig Sport getrieben habe. Gleichzeitig mahnt er mich, nun dran zu bleiben.
Trading-Chancen des Tages
Wie jeden Morgen habe ich auch diesmal ein paar Werte genauer für Sie unter die Lupe genommen. Dies ist meine ganz private Watchlist mit potenziellen Trades. Natürlich werden sich im Laufe des Handelstages auch noch andere interessante Trading-Chancen ergeben. Wie sich der Handelstag dann genau entwickelt hat, erfahren Sie in der Abendausgabe gegen ca. 19.00 Uhr.
Wird bald ein neues Jahreshoch markiert?
Dax (DAX.I)
Während ich auf die gelbe Filzkugel einschlug, entwickelte sich meine Short-Position (Ausführung bei 5.123) zu meinen Gunsten. Gestern hatte ich meinen dritten Trade bei 5.105 nur zur Hälfte glattgestellt, da ich hoffte, dass nun eine ernsthafte Korrekturbewegung einsetzen würde. Bei etwa 5.070 Punkten stabilisierte sich dann aber sehr früh die Lage und mit dem Endspurt an der Wall Street konnte der deutsche Leitindex auch wieder an der 5.100er-Marke anklopfen. Bei 5.100 Punkten oder knapp darüber wird der Dax zur Handelseröffnung erwartet. Wie soll ich nun mit der laufenden Position weiter umgehen?
Erst einmal lasse ich meine Position und meinen Stopp (anfänglicher Stopp mit 25 Dax-Punkten) im Markt. Kommt es wieder zu nachgebenden Kursen, werde ich den Stopp auf knapp oberhalb von 5.100 Punkten nachziehen. Dabei muss der Dax aber in den Bereich der gestrigen Nachmittags-Tiefststände abgleiten.
Einen Ausbau (oder Wiedereinstieg) der Short-Position werde ich vornehmen, wenn die 50er-Durchschnittslinie (blaue Linie) nach unten durchbrochen wird. Entlang dieser Linie - immer mit etwas Abstand - hat sich der Dax im Laufe der letzten Handelstage nach oben gehangelt. Wiederholt sich dieses Muster, werde ich den Dax kaufen (bzw. auch aus dem Short-Trade aussteigen). Auf hohem Kurs-Niveau long zu gehen, macht mich etwas schwindelig: Wir befanden uns gestern schon in Nähe des Jahreshochs. Wird das Jahreshoch (5.177 Punkte) überwunden, ist das nächste Ziel 5.300 Punkte. Ich werde daher ein „knacken" des Jahreshochs mit einem Long-Einstieg quittieren. Prallt der Dax aber an dieser wichtigen Marke ab, was nach dem langen Aufwärts-Run nicht verwundern würde, gehe ich (vorsichtig) short.
Weiterhin gilt:
Bei allen Dax-Trades ist zu beachten, dass diese möglichst eng abgesichert werden. Für mich bedeutet das ein maximaler Verlust von 25 Punkten pro Trade, den ich bereit bin zu erleiden.
Für Dax-Trades nutze ich ausschließlich den CFD auf den Dax. Diesen können Sie im CFX Trader via Kürzel DAX.I aufrufen.
Dax - 30-Minuten-Chart
Dax (DAX.I): Bei 5.070 Punkten wurde gestern schon wieder die kleine Gegenbewegung gestoppt. So macht es den Bären keinen Spaß!