Afrika: Enormes Aufholpotenzial gegenüber Asien
Volkmar Michler in Profit Radar
vom 21. Juli 2010, 19:00 Uhr
ENL5454
„Afrika kommt gut durch die Krise", schreibt der IWF in einer aktuellen Analyse. Und liefert dafür gleich die eindrucksvolle Begründung mit: erstaunliche Wachstumsraten, die sogar die Dynamik Chinas übertreffen. Zum Beispiel Ghana mit einem fast senationellen BIP-Wachstum von rund 12% für 2011.
Das entschädigt vielleicht ein wenig für das schlechte Abschneiden sämtlicher afrikanischer Mannschafen bei der Fußball-WM in Südafrika. Ghana war die letzte noch verbliebene Mannschaft des schwarzen Kontinents. „Wir sind Zeuge einer Jahrhundertchance geworden, die grandios verpatzt wurde", hieß es in einem Kommentar, „Das Scheitern Ghanas ist eine Tragödie."
Ich bin vor Kurzem in einem Interview eines Internet-Börsenradios gefragt worden, welche Auswirkungen die Fußball-WM auf die Börse hat. Meine knappe Antwort: gar keine. Wenn überhaupt, dann gibt es einen Vorlaufeffekt an der Börse, der mindestens ein bis zwei Jahre vor dem sportlichen Großereignis einsetzt.
Ähnlich sieht es auch Kurt Wachter, Ethnologe mit Schwerpunkt Afrikanistik: „Was die unmittelbaren ökonomischen Effekte angeht, sind sie (die Erwartungen, Anmerk. d. Red) überzogen. Auf der ideellen Ebene jedoch kann die WM tatsächlich dafür sorgen, dass der gesamte Kontinent neu wahrgenommen wird."